Kaninchen baut Nest darf ich es wo anders hin machen?

...... - (Tiere, Kaninchen, Nachwuchs) ........ - (Tiere, Kaninchen, Nachwuchs)

8 Antworten

Ein Hasennest hinter einem Bett (und womöglich in einem als Schlafzimmer genutzten Raum) empfinde ich persönlich zwar als etwas seltsam, aber die Kaninchendame wird sich schon etwas dabei gedacht haben, sich diese Stelle als Nistplatz auszusuchen. Außerdem kenne ich auch die näheren Umstände nicht, wieso das so ist und masse mir jetzt da auch kein Urteil zu.

Normalerweise belässt man das Nest dort, wo es errichtet wird und mischt sich da auch weiter (im Normalfall) nicht ein. Man berührt das Nest auch nicht, zumindest davor und die erste Zeit lang, wenn die Jungen bereits da sind. Zu oft nachsehen und sich zu sehr "sorgen" sollte man sich auch nicht, sondern den Tieren weitgehendst ihre Ruhe lassen.

...Eine Nachgeburt, die entsorgt werden muss, wird es nach meinen Kenntnisstand nicht geben. Ich kann mich zumindest nicht entsinnen, jemals eine gesehen zu haben. Vermutlich wird die wirklich vom Kaninchen aufgefressen.

Vom Menschen sollte sich allgemein so wenig wie möglich in die Geburts- und Nestphase (auch des Nachwuchses) eingemischt werden (im Regelfall, wenn alles komplikationslos verläuft). Die Tiere wissen instinktiv selbst, wie sie das "händeln" müssen.

Hast du das Tier im Zimmer frei laufen?!? OMG, das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Tiere gehören für mich in den Garten oder in den Stall... aber egal.

Lass das Tier bitte in Ruhe und versetze auch das Nest nicht. Wenn die Mutter OK ist, dann frisst sie die Nachgeburt. Du musst auch nicht die Jungen kontrollieren.

Deamonia  13.09.2017, 10:46

Gottseidank verbreitet sich die Käfiglose Haltung von Heimtieren wie Meerschweinchen, Kaninchen und Frettchen immer mehr!

Wenn man sein Heim ein bisschen den Tieren anpasst, klappt das ganz wunderbar!

BrightSunrise  13.09.2017, 11:19

Freie Wohnungshaltung klappt wunderbar, wenn man einiges beachtet.

MaryLynn87  13.09.2017, 11:29
@BrightSunrise

Naja... jeden das seine. Solange der Vermieter damit kein Problem hat.

Für mich und meine Kaninchen wäre das aber nichts. Die gehören ins Freie.

MaryLynn87  13.09.2017, 14:00
@BrightSunrise

Vermieter können aber zb Kautionen einbehalten wenn die Hoppler das Laminat verpieselt haben.

Oder sie denken sich andere Blödheiten aus um den Ungewollten Mieter mitsamt seinen Haustieren zu vergraulen.

Aber wir schweifen vom Thema ab...

Zumindest sind wir uns alle einig, dass das Nest nicht angefasst werden sollte.

Deamonia  13.09.2017, 16:19
@MaryLynn87

Klar muss man Kosten für entstandene Schäden bezahlen, ist bei jedem Haustier so, aber das hat ja mit dem Verbot nix zu tun ;)

Leider hat nicht jeder die Möglichkeit für Außenhaltung, und jeder sollte sie so halten können, wie er mag, sofern es Artgerecht ist ;)

Ansonsten hast du recht: Zurück zum Thema ^^

Ich würde es erst mal dort belassen. Deine Kaninchendame hat sich diesen Platz ausgesucht, weil er ihr als geeignet erschien.

Wenn die Kleinen da sind und die Mutter sich an sie gewöhnt hat -  dann ist es eher Zeit für den Umzug in eine Ecke, die besser Zugänglich ist. Dann sollte aber jeweils möglichst viel vom alten Nest die Reinigung überleben, damit die Mama weiß, dass es ihre Jungen sind. Wenn du einen Käfig hast, würde ich das Nest da reinsetzen und die Tür ein oder zwei Tage zu lassen.

Das Nest solltest du nicht unplatzieren, da dies starker zusätzlicher Stress für die Häsin werde. Das mit dem Nachschauen verstehe ich. Wie du das Problem löst, weiß ich leider nicht .
Und es ist sehr schön, dass die bei dir frei herumlaufen darf ! ;)

Nein lass es dort..

Nicht anfassen