schwangeres kaninchen baut kein nest

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon 33. Tag, dann müsste es ja bals soweit sein. Was stellst du ihr denn an Nistmaterialien zur Verfügung? Hast du irgendein großes Haus oder eien Wurfkiste für sie, in der sie ihre Jungen zur Welt bringen kann? Lebt sie drinnen oder draußen? Drinnen würden die Kleinen schon nicht erfrieren, Mama ist ja da und wärmt. Hauptsache ist eigentlich, sie hat einen gut geschützten, warmen, weichen Platz zum Werfen, das sollte eigentlich reichen.

Wie ist es denn zur Schwangerschaft gekommen?

kosiwal4
Fragesteller

ja der stall steht draussen und ich habe ein männchen dazu gesetzt...

ein häuschen steh auch im stall.

jetzt hat sie sich ganz viele haare ausgerissen, die liegen aber überall im stall verteilt ind das häuschen nutzt sie garnch

Raeuberbande  12.04.2011, 20:24
@kosiwal4

Wenn es im Stall gut geschützt ist, also for Wind usw., dürfte das so auch gut gehen. Ich nehme an, das Männchen ist noch nicht kastriert. Separiere es bitte und lass es kastrieren, denn das Weibchen kann sofort nach der Geburt wieder gedeckt werden, was erstens unnötig Stress für sie ist und zweitens nur noch mehr Ncahwuchs produziert. Ansonsten beachte noch die Tipps von Annemaus85. - Und danke für den Stern. ;-)

Ich hab mir genau die gleichen Gedanken gemacht, als meine Zibbe schwanger war. Bei mir hat sie erst am Tag der Geburt angefangen, ein Nest zu bauen. Allerdings versezten wir das Gehege immer wieder, damit sie frisches Gras haben, und deshalb habe ich sie und die Jungen, die sie in ein Häuschen geworfen hat, umgesiedelt in einen fixen, trockenen, weichen, warmen und gut ausgepolsterten Extrakäfig getan. Viel Glück bei der Geburt! Ach ja: Bei ihr lagen auch die Haare überall, nur nicht im nest. Sie wurde zum ersten Mal Mutter, daher hat sie dann nachträglich das Heunest mit ihrem Fell ausgepolstert, fast gleich nachdem die Jungen geworfen waren. Sie war eben noch unerfahren.

Wie alt ist denn das Weibchen? Ist es ihr erster Wurf? Ich habe keine persönliche Erfahrung, kann dich daher nur auf den folgenden Link verweisen: http://www.diebrain.de/k-nachwuchs.html

Wichtig ist, dass sie nicht mehr vom Rammler gestört wird, vor allem wenn sie dann geworfen hat (auch damit sie dann nicht gleich wieder trächtig wird). Sie braucht mit ihren Jungen genügend Platz, auch um sich tagsüber vom Nest zu entfernen, denn in der Regel werden die Jungen nur nachts gesäugt und versorgt. Nach der Geburt solltest du erst mal prüfen, ob sie sich um die Jungen kümmert. Falls nicht, müssen sie mit der Hand aufgezogen werden. Wende dich dazu bitte an jemand erfahrenen, denn die Handaufzucht ist schwierig und selten von Erfolg gekrönt.

Bitte lass am besten den Rammler kastrieren, damit ihr nicht in Zukunft wieder Junge habt.

Wenn das ihr erster Wurf ist, solltest Du Dir schonmal eine Telefonnummer vom Tierarzt suchen. Wenn Du Pech hast, wirst Du die Kleinen mit der Hand aufziehen müssen, dafür bekommst Du dann Milchpulver.

Infos darüber auch hier: http://www.bunnyhilfe.de/aufzucht/kaninchenbabies.php

Mache bitte keine Experimente. Nimm den Rammler aus dem Stall, wenn sie in der Nacht wirft, bekommst Du das nicht mit.

Wenn sie bis zum Schluss kein richtig Nest baut, ist sie wahrscheinlich etwas überfordert.

Lass den Rammler bitte kastrieren, es gibt schon so viele Kaninchen in Tierheimen. =)

kosiwal4
Fragesteller

das ist schon ihr 2ter wurf ;)

Annemaus85  12.04.2011, 21:33
@kosiwal4

Supi. Nächstes Mal vorher einen Blick ins Tierheim werfen und sich das ganze noch mal anders überlegen!

vllt weil es sich in seinem jtzigen wohnort wohl und sicher fühlt?

kosiwal4
Fragesteller

aber dann erfrieren die babys doch?