Kanarienbaby zahm aufziehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Bitte lass die Eltern das Küken ganz normal aufziehen. Eine Handaufzucht ist nur bei absoluten Notfällen gedacht. Da kann so viel schief gehen wenn man keine Erfahrung hat. Falsche Temperatur: stockende Verdauung (zu kalter Brei), verbrannter Kropf (zu heißer Brei)

Unzureichende Hygiene: Erkrankungen durch Pilze und Bakterien, Kropfentzündung und Verderb des Kropfinhaltes.

Ein Vogelküken hat so ein fragiles Leben das es bei den kleinsten Fehlern sofort sterben kann. Sowas gehört nicht in Anfängerhände. Und nur aus dem Grund der Zahmheit das Leben des Küken zu riskieren finde ich persönlich ziemlich verwerflich. Ich habe selbst schonmal ein Notküken über mehrere Tage versorgt. Das ist auch ein enormer Zeitaufwand und ich habe es nur gemacht damit es nicht stirbt. Du kannst es immernoch mit Hirse zutraulich machen wenn es lernt seine ersten Körner zu knacken.

Aber zum Wohle des Küken sollte es lieber von den Eltern aufgezogen werden. Wir Menschen sind dafür nicht gemacht auch wenn man es hinkriegen kann. Aber da bekommt man häufig nur fehlgeprägte Vögel raus die sich nicht mit Artgenossen verstehen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung