Panzerwels Nachwuchs. Was tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, ein Albinobaby :)

Am Tag des Schlupfes setzt man Artemia an. Wenn die Artemien geschlüpft sind, ist bei Panzerwelsen in der Regel auch der Dottersack aufgebraucht und die Larven beginnen zu fressen. Am Anfang fressen sie (fast) kein totes Futter. Man muss so oft wie möglich füttern, mindestens 2x am Tag. Am besten klappt das in einem extra Behälter, in dem die Larven das Futter leicht finden. Eine dünne Schicht feiner Sand als Bodengrund, etwas Luftgeblubber, täglich Wasserwechsel und den Sand auflockern/umschichten und mit einem dünnen Schlauch sichtbaren Dreck absaugen. In den ersten Wochen ist gute Hygiene des Bodengrunds sehr wichtig, weil schädliche Bakterien die Larven schnell umbringen können. Wenn man es richtig macht, hat man kaum Verluste. Falls nach Tagen oder Wochen ohne Verluste plötzlich wieder welche von den Babys sterben, oder sie einfach aufhören zu wachsen, hat man den Zeitpunkt zum Umsetzen in ein größeres Becken verpasst.

Celine2705
Fragesteller

vielen dank vor die lange Erklärung. Also am besten weniger Sand machen, als auf dem Bild? Bei kölle zoo wurde uns für die Babys so Futter gegeben, aber keine Artemia. Ich weiß leider nicht, wann es geschlüpft ist. Gestern oder heute, hab’s erst heute gesehen. Und wo bekomme ich dieses geblubber her? Ich habe ein Filter wo ich jetzt ein Strumpf drüber gezogen hab.

eieiei2  13.03.2021, 11:23
@Celine2705

Für die Larvenaufzucht finde ich es ideal, wenn man außer einer dünnen Sandschicht überhaupt keine Einrichtung hat. Man kann so einfach viel besser kontrollieren, ob alles in Ordnung ist und nichts ist bei der Reinigung im Weg.

Die dünne Schicht verhindert, dass man beim Reinigen irgendwas tiefer vergräbt, dass dann gammeln könnte. Behälter für Panzerwelslarven sind der einzige sinnvolle Anwendungsfall für Vogelsand/Nagerbadesand in der Aquaristik. Normalerweise ist der nämlich viel zu fein und verdichtet sich von selbst. Als wenige mm dünne Schicht passiert das nicht, das Futter versickert nicht darin und die winzigen Barteln der Larven können sich ungefährdet entwickeln.

Bei mir sind die Larvenaufzuchtbehälter grundsätzlich sauber und nicht eingefahren, bei täglicher Reinigung und täglichem Wasserwechsel. Erst wenn die Babys größer sind und sicher und koordiniert schwimmen können und totes Futter annehmen, kommen sie in ein eingefahrenes Aquarium.

Wenn man nur wenig Luft braucht, sind die winzigen Pumpen mit Piezzoelement ideal. So welche: https://garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/aPump-Ausstroemerpumpe-ultra-leise-100-Liter-h . Es gibt auch andere Hersteller und es gibt sie auch billiger. Diese Pumpen sind auch sehr leise. Ähnlich leise Membranpumpen sind deutlich teurer.

Als Luftausströmer bevorzuge ich welche mit Textilmembran, weil sie deutlich leiser sind als Ausströmersteine und weil man die Blasengröße einstellen kann. Zum Beispiel das Original von Eheim https://www.ebay.de/itm/Eheim-4002650-Ausstromer-fur-Luftpumpe-19690/123366660953 oder China groß https://www.ebay.de/itm/Mini-Aquarium-Luftblase-Sauerstoff-Erhohen-Sie-die-Luft-einstellbare-Blasengrose/333642032951 oder China klein https://www.ebay.de/itm/5-Pcs-Aquarium-Fish-Tank-Air-Stones-Bubble-Diffuser-Oxygen-Pump-Generator/184297250866

Wenn man Artemia verfüttert ist es wichtig, dass der Filter sie nicht aufsaugen kann. Dafür sind Schwammfilter mit kleinem Schwamm ideal, z.<B. so einer https://garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Eck-Bio-Schwammfilter-NSF-C40L . Die Babys sitzen gerne da drauf und weiden ab, was der Filter angesaugt hat.

Wenn man relativ regelmäßig züchtet, kann man so einen Minifilter einfach in irgend einem Becken mit laufen lassen, dann hat man bei bedarf immer einen eingelaufenen Filter zur Verfügung.

Die Larve ist sicher nicht von heute, die ist mindestens einen Tag alt.

Am Anfang fressen sie leider kaum Futter das nicht zappelt. Deswegen sind Artemianauplien kaum zu ersetzen.

Wenn für wenige Jungfische mehrmals am Tag kleine Mengen Artemia gebraucht werden, finde ich die Artemiaschale von Hobby ideal. Müsste Köllezoo eigentlich im Programm haben. Entgegen der Anleitung müssen da aber nicht 500ml, sondern etwas mehr als 600ml Wasser rein, sonst ist der Wasserstand zu niedrig. Man braucht 2 dieser Schalen, um nahezu lückenlos Futter zu haben. Mit 3 geht es problemlos ganz ohne Versorgungslücken und man kann die Schalen dann stehen lassen, bis auch die Nachzügler geschlüpft sind. Ich verwende dafür das grobkörnige Meersalz, das es hier bei Edeka gibt, das ist völlig frei von Zusätzen (auch ohne Rieselhilfsmittel) und in der Kilopackung kostet es nicht viel. Weil man bei dieser Methode die ungeschlüpften Eier nicht mühsam abtrennen muss, kann man auch billige Eier kaufen.

Alternativ gehen auch Microwürmchen, aber einen Zuchtansatz davon kann man meines Wissens im normalen Handel nirgends kaufen, sondern nur privat von Züchtern. Die sind problemlos zu züchten, aber wegen ihrer Winzigkeit hauptsächlich für ganz kleine Fischbabys interessant.

Celine2705
Fragesteller
@eieiei2

Danke dir für die große Erklärung. Also sollte ich die deko rausholen und bisschen Kies auch? Man sieht ihn auch kaum wegen dem Kies. Sollte ich vielleicht etwas anderes benutzen? Und soll die Pflanze auch raus?

eieiei2  13.03.2021, 20:11
@Celine2705

Die Handhabung ist ohne Deko deutlich einfacher. Außerdem kann dann nichts umfallen und die Larven platt drücken, wenn man das Becken reinigt.

Der Kies ist eh etwas zu grob für die Babys, es wäre besser, ihn auszutauschen.

Meine sehr dünnen Sandschichten folgen praktischen Gesichtspunkten. Die Behälter sind dann leichter und damit besser umzustellen. Das ist bei mir platzmäßig immer improvisiert, deswegen ist es besser, wenn die Babybehälter transportabel sind. Beim Wasserwechsel kann man bei einer sehr dünnen Sandschicht den kompletten Sand mal durchmischen (Vorsicht, Sandsturm kann Augen zerstören!) und ihn so besser reinigen. Und der Sand kommt bei mir in den Garten, wenn ich keinen Panzerwelsnachwuchs mehr habe, die dünnere Schicht spart also Sand.

Celine2705
Fragesteller
@eieiei2

Ok danke dir. Also am besten Sand oder? Kannst du vielleicht ein Bild posten, welches Sand du hast?