Kan kann den Telekom Router fürs online Gaming auf der PS4 optimieren?

4 Antworten

Hi BenEdis,

ja, auch bei unseren Speedports ist es möglich, Ports freizuschalten und Eine Port-Umleitung/-Weiterleitung einzustellen. Im Konfigurationsmenü findet man das unter dem Menüpunkt "Internet" - "Portfreischaltung".

Ich freue mich, wenn ich weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Die meisten Speedports haben kein vom Nutzer zu beeinflhssendes Traffic Shaping oder ähnliches. Auch die neueren Fritzboxen machen das so gut wie nicht mehr. Diese Optionen sind in der Regel Augenwischerei und bringen sowieso nicht viel. Außer die Lastenverteilung des Routers durcheinander natürlich.

Die sinnvollere Ansätze statt irgend einem Gebastel mit QoS Regeln sind eigentlich zu schauen, dass man ein LAN Kabel und kein brüchige W-Lan verwendet oder zumindest der Empfang des W-Lan-Signals brauchbar ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einem Telekommunikationskonzern
BenEdis
Fragesteller

Ohne Kabel hat es sowieso keinen Sinn, da gebe ich dir zu 100% recht, aber nachdem ich meine Fritzbox eingestellt hatte, konnte ich eine deutliche Verbesserung sehen. Da dachte ich mir vielleicht hilft es ja bei meinem Bekannten auch.

Telekom hat einige Modelle.... also musst schon selbst nachsehen was das Ding kann ...

Also auf der Konsole hast da keine Chance. Aufm PC gäbe es einige Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern
BenEdis
Fragesteller

Eigentlich möchte ich auch die Verbindung optimieren, sprich Router und Verbindungsprioritäten einstellen. Das das Gerät von Telekom die Up- und Download Aktivitäten der Playstation bevorzugt behandelt. Das kann ich anhand einer Fritzbox zum Beispiel machen, aber mit anderen Geräten kenne ich mich nicht besonders aus und es ist auch nicht für mich sondern für einen Bekannten.

Ifosil  31.12.2019, 03:14
@BenEdis

Im Grunde solltest du nur sicher stellen, dass du nicht mit WLAN an deinen Router verbunden bist. WLAN ist nicht sonderlich gut für Online-Gaming. Auch sollten nicht mehrere Personen das Netzwerk stark belasten. Rest liegt am Provider und Sony.