Kampfsportart für 14-16 jährige Mädchen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo tiaait,

erstmal meinen Glückwunsch zu dem Entschluss, als "14- bis 16jähriges" Mädchen mit Kampfsport anzufangen. Und lass Dich bitte auch nicht von den "Spaßvögeln" hier entmutigen, die gerne zu allem ihren Senf dazugeben, ohne Ahnung vom Thema zu haben.

Wie Du an den bisherigen Antworten siehst, empfehlen die meisten das, was sie selbst am besten kennen (oder von anderen gehört haben). Das ist auch normal. Letzten Endes bringt es Dich aber bei Deiner Entscheidungsfindung nicht so viel weiter. Am besten ist es, wenn Du mal ein paar verschiedene Kampfsportarten/Kampfkünste ausprobierst. Es ist schließlich eine sehr persönliche Entscheidung. Die Kampfsportart/Kampfkunst muß Dir Spaß machen und Du musst Dich auch in der Gruppe und mit dem Meister/Trainer wohl fühlen. Alles Dinge, die Du nur durch Ausprobieren herausfinden wirst. Wohlgemerkt: durch Ausprobieren, nicht durch Zuschauen! Ich selbst mache Kung Fu und würde Dir auch empfehlen, das mal auszuprobieren, weil es sehr vielseitig von den Techniken her ist und Körper und Geist gleichermaßen trainiert.

einen karate-schupperkurs besuchen, karatevereine bieten sowas kostenlos an

Ich empfehle TaekWonDo, das machen Menschen in allen Altersgruppen und es ist, meiner Ansicht nach, auch nicht allzu schwer.

Krav Maga

Israelische, moderne Selbstverteidigungs-Kampfsportart das Schlag- und Tritttechniken beinhaltet, aber auch Grifftechniken, Hebel und Bodenkampf. In Fachkreisen auch genannt: "100 Arten einen Mann die Eier abzureißen".

http://de.wikipedia.org/wiki/Krav_Maga

wie wär's mit fechten? ich kenne zwei im gleichen die des machen und denen gefällt's total gut