Kampfjet über "Bad Driburg (NRW)"?

7 Antworten

Das Militär veröffentlicht keine Flugpläne, daher kann man das nicht herausfinden als Privatperson. Das kam früher überall in DE recht häufig vor, aber glücklicherweise ist das jetzt nicht mehr der Fall und gerade Überschallübungen finden nicht mehr so oft über Land statt.

Stingraylp  12.05.2020, 17:10

Ja leider... :( Wie schön es damals war als die Tassen im Schrank gescheppert haben wenn mal wieder ein Tornado über dein Haus gedonnert ist. Der Sound war einfach herrlich. Das ist ernst gemeint.

Bearman1974  12.05.2020, 17:17
@Stingraylp

Bei uns war das einfach unheimlich nervig da es relativ viel war weil wir in einer Schneise gewohnt haben die explizit für Militär reserviert war und rechts und links davon der normale Flugverkehr stattfand und da wirklich ALLE Militärs durchgedonnert sind (Deutsche, Amis, Franzosen) und das ständig. Heute ist es immer noch eine Militärschneise und das ruhigste Wohngebiet weit und breit trotz Flughafen in ca. 10km Luftlinie.

Stingraylp  12.05.2020, 19:09
@Bearman1974

Hört sich langweilig an. Aber so wir unsere Politik versagt wird es wahrscheinlich sowieso bald keine Bundeswehr mehr geben.

Irgendwie immer wieder lustig, welches Aufsehen heutzutage ein einzelnes Militärflugzeug erregt.

Zu Zeiten des Kalten Krieges war das in West - und Ost in vielen Gegenden an der Tagesordnung, ebenso wie Militärfahrzeuge auf den Straßen und nicht nur deutsche.

Mit einer App wie z.B. Flightradar lassen sich ggf. derartige Flüge nachvollziehen, allerdings wirst du nichts über den Zweck des Fluges erfahren.

Es gab einen Militärflughafen ganz bei uns in der Nähe. Da ging es bis Ende der 80er hoch her.

Hab vor etwa drei Jahren beobachet, dass ein Testflug stattgefunden hat, der garantiert vom Flughafen Lager Lechfeld aus gestartet wurde. Aerotec produziert ja bei uns Teile für den Airbus. Das war aber im Vergleich zu den früheren Militärflügen vom Lärm her eher harmlos.

Wenn wir zum Beispiel im Herbst am Gardasee waren (wegen Windsurfen), gab es da andauernd Militärflüge im Bereich Torbole/Riva, also im nördlichen Bereich des Sees. Und so tief, wie das italienische Militär dort geflogen ist, das war echt heftig. So extrem traut sich das die Bundeswehr garantiert nicht.

Ich nehme an, dass man darüber nichts/wenig herausfinden kann. Ist schließlich Militär. Übungen werden gegebenenfalls angekündigt aber sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass man im Vorhinein erfahren kann, wann da wo was drüber fliegt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung