Kampffische sterben nach und nach?

... - (Tiere, Aquarium, fische-sterben)

3 Antworten

Hallo,

das ist leider häufig ein Problem, wenn man einen (oder mehrere) neue Fische einer Art einsetzt.

In jedem Aquarium (auch beim Händler) herrscht eine hohe Keim- und Bakteriendichte - aber diese Bakterien und Keime sind sehr individuell. Im AQ sorgt das Immunsystem der Fische dafür, dass sie gesund bleiben, sofern die anderen Rand- und Haltungsbedingungen stimmen.

Kommt nun ein neuer Fisch, dann bringt er auch immer ganz "fremde" Keime mit, gegen die die alten Fische keine Abwehrstoffe haben. So passiert es dann schnell, dass sie erkranken und sterben. Fische sind überaus empfindlich gegenüber solchen bakteriellen Infektionen - äußerlich sieht man ihnen meist auch wenig bis gar nichts an - sie kümmern einige Tage und dann sind sie tot.

Ein Quarantänebecken leistet hier gute Dienst, bei vielen aber leider nicht machbar.

Ansonsten muss man mit einer überaus guten Beckenhygiene den Fischen die bestmöglichen Lebensvoraussetzungen schaffen.

Dazu kommt noch, dass KaFi als absolute Einzelgänger schnell Stress bekommen, wenn sie vergesellschaftet werden. Leider mögen KaFi-Männlein die Weibchen auch nur, wenn diese laichbereit sind, ansonsten jagen sie sie gerne weg. Auch dies verursacht Fischen großen Stress - und Stress macht auch ganz schnell krank, da das körpereigene Immunsystem dann schnell zusammenbricht - Keime und Bakterien haben dann ganz leichtes Spiel.

Das hilft dir in der aktuellen Situation zwar auch nicht viel, sollte aber für die Zukunft bedacht werden.

Gutes Gelingen

Daniela

juggtnet
Fragesteller

Danke für die supernette Antwort!

War eben beim Spezialisten, Krankheitsbilder haben die toten Fische keine.

dsupper  25.09.2017, 11:28
@juggtnet

aha - bei was für einem Spezialisten warst du denn? Bei einem Verkäufer im Zooladen? Die haben meist ohnehin keine Ahnung.

Und wie oben geschrieben- bakterielle Infektionen zeigen nur sehr selten Symptome, die Fische werden einfach inaktiv, schwächer - und sterben dann schnell.

Und da du dein AQ mit den KaFi scheinbar noch gar nicht so lange hast - (ich erinnere hier an deine Frage, wie man die GH senken kann), kann es trotzdem auch an nicht passendem Wasser liegen ... auch das stresst Fische und lässt sie schnell erkranken ...

Hi, das ist leider normal wenn man Tiere komplett falsch hält. Betta Splendens sind krasse Einzelgänger, die vertragen sich allerhöchstens zur Paarung. Dank der Zucht zum Kampf sind halt nur die aggressivsten weitergezüchtet worden. Hinzu kommt das es keine Tiere sind die in der Natur so vorkommen, soll heissen sie brauchen es wie andere Hochzuchttiere nahezu steril und sauber damit nicht krank werden.

man hält die einzeln in einen kleinen Becken mit niedrigen Wasserstand (15-25 cm) ohne Strömung und vielen Verstecken. Im Gesellschaftsbecken gehören die einfach nicht rein.

juggtnet
Fragesteller

war vorher überhaupt kein Problem.

Das Becken lief ohne das Männchen Wochen ohne dass es einem der Weibchen schlecht ging.

Die kleinen Neons schienen den Kampffischen eher zu gefallen als sie zu stören.

Das Unheil nahm am Tag des Männchens seinen Lauf, weswegen ich vo einer Krankheit ausgegangen bin

jww28  25.09.2017, 07:32
@juggtnet

ja genau und weil es denen so toll ging sind die nun alle gestorben. Ich hab zuletzt 5 aus so einer Haltung bekommen, nur 2 konnte ich retten, die können einfach die Keime anderer Fische nicht ab, natürlich waren krank, aber was es nun war kann man schwer sagen, denn Stress und unzureichende Haltungsbedingungen verschlimmern das ganze noch. Da du was von zusetzen auf den Mann schreibst so kann es pilz zb gewesen sein, denn das Immunsystem packt sowas einfach nicht.

https://mybetta.de/die-no-go-liste-fur-kampffische/

dsupper  25.09.2017, 11:36
@juggtnet

du schreibst:

das Becken lief ohne das Männchen Wochen

So viele Wochen kann es ja noch gar nicht gelaufen sein, denn du hast am 10.9. - das ist 2 Wochen her - bei einer Frage geschrieben, du hättest das AQ seit 2 Wochen und es wäre noch in der Einlaufphase.

Wenn alles gut läuft, dann dauert diese Einlaufphase mind. 3 Wochen - also hätten die Weibchen und die anderen Fische ja frühestens vor 1 Woche einziehen können!

Also, wirklich lange ist das nicht, um hier zu schreiben, dass es denen pudelwohl ging - 1 Wochen ist eigentlich erst die Zeit, die sie brauchen, um sich zu infizieren und zu sterben.

Dass das Männlein dann direkt verstorben ist, finde ich äußerst bedenklich und würde jetzt mal nicht mehr von einer Infektion ausgehen, sondern dir eher raten, dringendst deine Wasserwerte (Ammoniak und Nitrit) zu überprüfen. Ich glaube eher, dass dort die Ursache zu suchen ist.

juggtnet
Fragesteller
@dsupper

Achtung, nicht die gleichen Becken.

Kampffisch bekam ein neues Becken mit Topwasser und artgerechterer Haltung (alleine+viel pflanzen usw)

danke für eure Hilfe, wurde da komplett falsch beraten.

Hab mich natürlich vorher erkundigt aber mir wurde klipp klar versprochen dass die Vergesellschaftung kein Problem wäre!

Raupidu  26.09.2017, 17:42

Wer hat dir das denn erzählt?