Kampffisch Weibchen, dicker Bauch?

1 Antwort

Hallo,

dicke Bäuche und zerfledderte Flossen zeugen meist von unzureichender Wasserhygiene. Dann ist die Keim- und Bakteriendichte im Wasser so hoch, dass die Fische sich unweigerlich eine bakterielle Infektion einfangen. Diese führt letztendlich dazu, dass das Wasser, das in die Fische hineinfließt, nicht ordnungsgemäß wieder ausgeschieden werden kann - es sammelt sich im Bauchraum - der Bauch wird dick.

Grundsätzlich könnte ein dickerer Bauch natürlich auch auf einen verstärkten Laichansatz hindeuten - dein KaFi-Weibchen würde dann allerdings senkrechte "Laichstreifen" zeigen.

Eine mangelhafte Wasserhygiene äußert sich ebenfalls in beschädigten Flossen (bei langflossigen Fischen). Die u.U. hohe Konzentration an Ammoniak zerstört nämlich die Flossenstruktur.

Ausreichend großzügige Teilwasserwechsel beheben solche Probleme meist schnell - immer aber auf die richtige Temperatur achten!

Gutes Gelingen

Daniela

yvojaco
Fragesteller

Danke dir, die Ammoniakwerte überprûfen wir sowieso wöchentlich, und es wird ca alle eineinhalb Wochen 30% Wasserwechsel gemacht. Außerdem zeigt kein anderer Fisch diese Symptome

dsupper  22.06.2018, 18:18
@yvojaco

Ok - dann wird es daran liegen, dass du diesen Fisch gemeinsam mit anderen Fischen hältst. KaFi sind Einzelgänger, die sich eigentlich durch andere Fische nur gestört und gestresst fühlen. Stress macht Fische aber schnell krank, weil es das körpereigene Immunsystem schwächt, bzw. zusammenbrechen lässt. Und dann haben Keime und Bakterien schnell ein Opfer ...

yvojaco
Fragesteller

Das klingt durchaus logisch. Wir haben die zwei Kampffische (ein Männchen und ein Weibchen) zusammen gekauft, und sie scheinen rein vom Verhalten her keine Probleme mit den anderen zu haben. Das Männchen schwimmt sogar ziemlich viel mit den Guppies durch die Gegend. Und das Männchen zeigt eben auch keinerlei Symptome - aber mal sehn ob wirs möglich machen können sie zu separieren