Kampffisch Männchen hat dicken Bauch, was tun?

Relativ dicker Bauch, welcher auf einer Seite größer ist. - (Fische, Aquarium, Aquaristik) Von vorne - (Fische, Aquarium, Aquaristik)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Es ist normal, dass der Bauch eines Bettas nach der Fütterung dicker wird. Man muss ein Gefühl für sowas entwickeln.

Wie oft machst du einen Wasserwechsel?

Flockenfutter ist für einen Betta Tabu. Bettas sind reine Carnivore. Frost und Lebendfutter sollte das einzige sein was er zu essen bekommt. Pflanzliches kann er nicht verdauen was unter anderem auch zu Verstopfung, bis hin zum Tod führen kann.

Die nächsten tage solltest du erst mal nicht füttern.

Lg

Hallo Erdbeersahne16

Ich kann auf dem Photo nichts schlimmes erkennen.

Du fütterst ihm lebende Wasserflöhe? Woher? Kannst du auch anderes Lebendfutter bekommen? Weil Wasserflöhe sind zwar gutes Futter aber jeden Tag ist schon recht viel, weil sie nicht so nährstoffreich sind.

Ich würde die Flocken durch abwechslungsreiches Frostfutter ersetzen, falls nicht grade Lebendfutter da ist. Davon einfach mal ausprobieren: Mal minimal mehr, mal minimal weniger. Sobald was übrig bleibt war's klar zu viel.

Aber sowas wie lebende Wasserflöhe kannst du in viel größerer Menge als das Tier auf einmal fressen kann reintun- es sei denn der Filter schreddert es- denn die leben ja noch und belasten nicht das Wasser.

Erdbeersahne16
Fragesteller

Ja lebende Wasserflöhe. Ich habe sie in einem Onlineshop bestellt und züchte sie seitdem draußen in der Regentonne. An Futter habe ich zur Verfügung:

-Wasserflöhe (lebend)

-wenige Cyclops (lebend)

-Artemia (gefroren)

-Flockenfutter von JBL

Ich gebe mir Mühe seine Ernährung etwas abwechslungsreich zu gestalten, heißt zwischendurch bekommt er anstatt der Wasserflöhe Artemia oder hin und wieder Cyclops.

Und zu der Sache mit dem übrig bleiben, ich konnte bei ihm bis jetzt keine Grenze feststellen ab der er nicht mehr frisst, was mir die Sache gerade als Anfängerin nicht gerade leicht macht. Er ist wirklich immer unglaublich hungrig, aber überfüttern möchte ich ihn ja auch nicht. :/

Grobbeldopp  26.03.2017, 20:48
@Erdbeersahne16

Wasserflöhe (lebend)
-wenige Cyclops (lebend)
-Artemia (gefroren)
-Flockenfutter von JBL

Det hört sich schon viel besser an :-) Beachtlich, sich gleich Gedanken um Lebendfutter zu machen aber beim Betta ist das sicher keine Zeitverschwendung. In paar Monaten hast du vielleicht auch Stechmückenlarven drin,  gutes Futter.

ich konnte bei ihm bis jetzt keine Grenze feststellen ab der er nicht mehr frisst, was mir die Sache gerade als Anfängerin nicht gerade leicht macht.

Also.... ich bin alles andere als ein Bettaexperte, da musst du auf Daniasaurus hören... aber ich hab noch nie einen Fisch an Lebendfutter platzen sehen. Und überfressen haben sich bei mir nur jemals Platys und Barben. Ich würde da ruhig mal ausprobieren wie es aussieht wenn du mal erheblich größere Lebendfuttermengen reintust und das dann vielleicht ein paar Tage vorhält.