Bauchwassersucht vorbeugen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese "Bauchwassersucht" hat in den seltensten Fällen etwas mit der infektiösen Erkrankung zu tun.

Fast immer wird damit der Tod von Fischen bezeichnet, die vorher dicke Bäuche bekommen haben, gerne auch Glotzaugen und oft auf abstehende Schuppen.

ABER: Das alles hat viel mehr mit einer unzureichenden Haltung der Fische zu tun. Nicht passende Wasserparameter, schlechte Wasserhygiene, falscher Besatz, zu viel Besatz (bei KaFi fehlende Abdeckung des AQ) und und und ...

Durch diese Faktoren bricht das Immunsystem von Fischen sehr schnell zusammen und bei der immens hohen Keim- und Bakteriendichte im AQ erkranken die Fische dann schnell an einer bakteriellen Infektion.

Diese Infektionen verursachen dann z.B., dass das in den Fisch hineinfließende Wasser nicht mehr ausgeschieden werden kann und sich im Bauchraum sammelt. Der Bauch wird dick - nach einiger Zeit sterben die Fische.

Wenn du für wirklich gute und passende Lebensbedingungen sorgst, korrekt fütterst - dann wird dein KaFi auch lange leben. Es liegt alleine an dir ihn gut zu pflegen ....

Norina1603  12.10.2021, 12:14

Zustimmendes Kopfnicken!

Nils7364  12.10.2021, 15:33

So ist es, können in diesem Fall Huminstoffe vorbeugend wirken?

sccangel09
Fragesteller

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort! Wenn dem so ist, dann sollte ich eigentlich auf der sicheren Seite sein 😁

bauchwassersucht? hmm. eventuell wenn er zuviel wasser im bauch hat mit ihm zum tierarzt, damit er das mit einer spritze raus zieht? weiß aber nicht, ob die fische überhaupt behandeln.

wobei sie das eigentlich sollten, denn ein fisch ist ein tier und ein tierarzt behandelt nun mal tiere.