Milchiges Kampffisch-auge Ursachen?

2 Antworten

So etwas kommt meist durch eine schlechte Wasserhygiene. Dann ist die Keim- und Bakteriendichte im Wasser so hoch, dass es bei den Fischen solche Sympome gibt.

Viele großzügige Teilwasserwechsel können manchmal helfen, meist aber sterben die Fische.

Robin644
Fragesteller

eigentlich wechsel ich jede Woche das Wasser, jedoch hat einer meiner wurzelen vor ein paar wochen so einen durchsichtigen schleim auf der oberfläche, habe dieser natürlich rausgeholt, könnte das daran gelegen haben?

Robin644
Fragesteller

Außerdem hatte ich vor ca 5 Wochen noch 2 Kampffische in diesem Becken da mir gesagt wurde es wären beides Weibchen, natürlich habe ich sie jetzt beide in ein separates Becken gepackt, das Weibchen hat keine Probleme mit ihrem Auge

Robin644
Fragesteller

Könnte er die Glotzaugen krankheit haben?

dsupper  03.04.2020, 18:41
@Robin644

Bei Glotzaugen tritt das Auge sehr stark aus dem Kopf heraus - außerdem sind auch Glotzaugen IMMER nur das Symptom einer Erkrankung. Fast alles bei Fischen entsteht durch bakterielle Infektionen.

Wieso hattet du einen Bakterienrasen auf der Wurzel? War das AQ nicht ordnungsgemäß eingelaufen? Ein solcher Bakterienrasen passiert nämlich i.d.R. in einem einlaufenden AQ - und nicht mehr, wenn schon eine ausreichende Besiedlung mit nützlichen Bakterien existiert.

Aber wenn du z.B. 2 Fische in so einem kleinen AQ hattest, dann hatten die Fische ja großen Stress - dadurch bricht schnell das Immunsystem zusammen, die Fische werden krank.

Robin644
Fragesteller

ich bin mir nicht sicher wieso sich dieser "Bakterienrasen" gebildet hat, wir hatten die Wurzel vor dem Einsetzen mehrere tage mit Heißen wasser abgespült. Dieses becken war außerdem vor der besiedlung mit einene anderen Kampffisch der an alterschwäche gestorben ist, danach wurde das Aquarium mehrere wochen unbesiedelt gelassen und dabei weiter hin gereinigt.

Robin644
Fragesteller

Ist es möglich diese krnakheit zu "heilen", eigentlich zeigt er (außer das Auge) keine weiteren Symptome auf, er schwimmt ganz normal im becken herum, isst normal viel und an sich scheint es ihm im generelen nicht schlecht zu gehen

dsupper  03.04.2020, 19:05
@Robin644

wechsel mal täglich ca. 50 % des Wassers aus - achte unbedingt auf die richtige Temperatur - oft wird so etwas dann wieder besser

Robin644
Fragesteller
@dsupper

Nach mittlerweile 13 tagen scheint sein Auge wie "Aufgeplatzt" eine zeit ging es ihm (nach Anschein) wieder relativ gut, mitlterweile ist das auge nicht mehr trüb, es wirkt jetzt sogar kleiner, und beim genauen betrachten sieht man kleine fetzen, er schwimmt mit dem "Gesunden" anderem Auge mittlerweile schräg zum boden, sprich, nicht mehr gerade. er hat auch angefangen sich weniger zu bewegen, essen tut er noch. Hat er noch eine Chance zu überleben?

Vielleicht ist er blind