Was ist mit diesem Skalar los und wie kann ich ihm helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 180 l ist euer Aquarium viel viel zu klein um Skalare verantwortungsvoll halten zu können. Ein AQ für Skalare braucht MINDESTENS 50 cm Höhe und 120 cm Kantenlänge - also 240 l für EIN harmonisierendes Pärchen ist das absolute Minimum.

Und bei euch müssen 4 große Skalare in 180 l schwimmen - das geht gar nicht.

Durch diesen massiven Überbesatz scheint euer Wasser entsprechend hoch mit Keimen und Bakterien belastet, denn solche Augenproblemen sind bei Skalaren dann die Folge.

Ein größeres AQ muss her und eine überragende Wasserhygiene, dann kommt das wieder in Ordnung.