Kampffischweibchen dicker Bauch?

 - (Aquarium, Trächtig, Kampffisch weibchen)  - (Aquarium, Trächtig, Kampffisch weibchen)

3 Antworten

Hallo,

nein, die KaFi-Dame trägt keinen Laich, sondern sie hat den Bauch voller Wasser.

Solche Wasseransammlungen im Bauch resultieren zumeist aus einer bakteriellen Infektion - die Organe schaffen es dann nicht mehr, das Wasser auszuscheiden, dass in den Fisch hineinfließt. Meist stirbt so ein Fisch nach kurzer Zeit.

In einem AQ herrscht immer eine hohe Keim- und Bakteriendichte. Bei nicht wirklich optimalen Haltungsbedingungen bekommen die Fische Stress und Stress lässt das körpereigene Immunsystem dann schnell zusammenbrechen - die Fische infizieren sich. Der eine schneller, der andere langsamer.

Überprüft bitte die Haltungsbedingungen ...

ChristinaSt1987
Fragesteller

guten Morgen Danke für die schnelle Antwort! hm, aber sie hat keinerlei zusätzliche Symptome!? Heisst das, dass es keine Begleitsymptome geben muss bei Wasser im Bauch? Hatte viel gelesen im Netz, da stand immer was von zusätzlichen Begleitsymptomen. Deshalb bin ich gerade leicht verwirrt... Es ist kein anderer Fisch betroffen. zum Glück... Wir hatten kurzzeitig Probleme mit Nitrit. Haben uns aber umgehend darum gekümmert. aktuell haben wir rin wenig weisse fäden / Schleim. Aber schon Infos rein geholt. Sind scheinbar unbedenkliche Bakterienschwärme. Ist auch bereits weniger geworden nach einer Futterpause. Was sollen wir jetzt tun? Hat Sie Schmerzen? Sie erlösen? Wenn Ja, was ist das beste für Sie?

dsupper  28.04.2017, 09:16
@ChristinaSt1987

Eine Wassereinlagerung im Bauchraum muss durchaus keine weiteren Symptome zeigen. Es ist einfach ein Anzeichen für ein fortschreitendes Organversagen. Das kann übrigens durchaus eine "Spätfolge" eures Nitritproblems sein.

Wenn Fische am Nitrit nicht sterben, so können sie doch sehr häufig Folgeschäden davontragen, die sich dann erst so nach und nach zeigen.

Manchmal bilden sich diese dicken Bäuche auch zurück - also vllt. noch ein wenig warten.

Du hast im AQ übrigens keinen harmlosen Bakterienrasen - ich habe mir deine vorherige Frage mal angeschaut - Das ist ein Schleimpilz.

Dagegen solltest du etwas unternehmen, i.d.R. gehen die nicht von ganz alleine wieder weg.

Sie ist ungesund und wird leider bald sterben, kann am stress liegen so ein grosses aquarium (mit wie ich annehme, vielen anderen fischen) ist nicht gut für einen kampffisch

ChristinaSt1987
Fragesteller

Dankeschön für die schnelle Antwort! Ach nein... :( Können wir ihr iwie helfen? Das wurde uns leider nicht gesagt, beim Kauf.... ggrrr...

Wenn sie nicht schon gestorben ist, wird Gertraud bald das zeitliche segnen. Und die Schuppen sehen nicht gesund aus, sie stehen weg - ein Zeichen, dass sie alles andere als gesund ist.