Kampffisch liegt seitlich auf dem Boden ( lebt noch )?

So liegt er da - (Fische, Kampffisch)

4 Antworten

Bitte erstmal einen großen Wasserwechsel machen.

Der Kies ist absolut ungeeignet. Soweit ich sehen kann die Aquariumgestaltung auch.

Wie lange läuft das Becken schon? Was fütterst du? Beckengröße? Restbesatz?

itsJameTV
Fragesteller

Das Becken läuft jetzt so Ca. 5Monate wenn nicht sogar länger , ich füttere ihn jeden Tag mit Betta-Futter und es ist 21cm hoch ,14cm breit und es geht 14 nach hinten. Was ist der Restbesatz? Und wie soll die Gestaltung und der Kies sein ?

Daniasaurus  20.09.2017, 17:48

Bettas sind reine Carnivore. Als Futter eignet sich nur frost und Lebendfutter. Hast du nur den Filter gewechselt? Der Kies sollte Naturfarben haben und bestenfalls dunkel sein. Deiner ist 1.Viel zu unnatürlich und 2. Kann er Giftstoffe ins Wasser bringen. Das Aquarium eines Bettas sollte stark bepflanzt sein. Betta Splendens bevorzugen es Strömungsarm. Sie kommen auch ohne Filter klar.

itsJameTV
Fragesteller
@Daniasaurus

Noch eine Information: Es wachsen relativ wenig algeb

Hallo :)

Wenn du schreibst 'neuer Filter' dann gehe ich davon aus, dass er frisch aus der Verpackung kommt.

Das würde bedeuten, dass du dem Aquarium die überlebensnotwendigen Bakterien genommen hast und diese sich nun erst wieder neu bilden müssen.

Du wirst es vermutlich mit einem Nitritpeak zu tun haben - bitte teste dein Wasser doch einmal.

Als erste Maßnahme würde ich einen großzügigen Wasserwechsel machen (mindestens 50%) und das Beste hoffen.

Viel Glück!

Gruß,

Logan

Es wird sicher nicht an der neuen Pumpe liegen. Kampffische haben ein begrenztes Leben. Hast du noch einen zweiten? Dann könnte eine Stresssituation entstehen, die ihm das Leben schwer macht.

Hey,
Der Kies den du benutzt ist nicht für einen Kampffisch geeignet! Du musst diesen Kies durch dunklen Kies ersetzen. Das ist auf jedenfall besser für ihn.