Kaminkehrer: Prüft er auch den Gasherd, d.h. dessen Gasanschluß?

Ich meine den Gasherd in der Küche, mit dem man kocht

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

viele Gasherde haben noch zusätzlich eine heizungsfunkzion

also wenn ein Abgas rohr seitlich oder hinter deinem Gasofen weggeht muss der Schornsteinfeger da auch messen

was auch sein kann das er die Gashausschau durchgeführt hat, dafür hat aber der Besitzer oder der Vermieter den Schornsteinfeger beauftragt

Den Gasherd in der Wohnung prüft kein Schornsteinfeger, die Heizungsanlage wird jährlich einmal geprüft wegen der Abgase usw.

schoschi06  10.03.2020, 17:56

Dann sollte man sich einen anderen Schornsteinfeger zulegen !

DerHans  10.03.2020, 17:59
@schoschi06

Den Gasherd kontrolliert höchstens der Gas-Wasser Installateur

Liesche  10.03.2020, 19:23
@schoschi06

Die Wartung macht bei uns der Klempner und Installateur für die Geräte!

schoschi06  10.03.2020, 19:10

Ach so , ein Gasherd erzeugt keine Abgase bei der verbrennung von Erdgas ?

Ja , ist unter anderem seine Aufgabe anschlüsse zu überprüfen !

Mit dem Gasanschluss hat der Schornsteinfeger nur dann zu tun, wenn mit Gas geheizt wird.

Desmodo
Fragesteller

heißt das, bei Gasheizung macht er den Küchen-Gasherd dann mit? Der betreffende Kaminkehrer hat da nur ein bischen rumgenestelt ...

schoschi06  10.03.2020, 19:03

Oder gekocht wird !

Nein. Er prüft die Gastherme und kehrt den Kamin.

schoschi06  10.03.2020, 17:55

Deswegen fliegen hin und wieder auch mal Häuser in die Luft weil er die Gasanschlüsse nicht geprüft hat !

soissesnunmal  10.03.2020, 17:56
@schoschi06

Das mag sein. Wurde bei mir zumindest nie geprüft.

Jetzt haben wir auch einen E-Herd.

Liesche  10.03.2020, 18:00
@schoschi06

Die fliegen meist nur in die Luft, wenn Menschen daran rumfummeln!