Kaminglas zurecht Schneiden?

Kaminglas - (Haus, Heizung, Ofenglas)

3 Antworten

Sicherheitsglas solltest Du beim Fachmann schneiden lassen.

Ich bin bestimmt ein geübter Glasschneider, der schon viele Fenster ausgetauscht und  Bleiverglasung selber gemacht hat und auch über gutes Fachwerkzeug verfügt;  aber an so ein gehärtetes, feuerfestes  Sicherheitsglas würde ich nicht drangehen. Ein einfacher Glasschneider oder eine einfache Fliesenschneidklinge reichen auf keinen Fall. Wahrscheinlich wird das Glas nach dem Anschneiden und Anklopfen in tausend Teile zerspringen.

Bei uns hier auf der Alb gibt es kleine Glaserei-Betriebe die so etwas für ein paar Euro in der Mittagspause machen. Für ein paar Euro würde ich den Verlust einer teuren Ofenglas-Scheibe nicht riskieren.

@tachyonbaby

Servus,

Ofenscheiben (borsilikatglas) ist ohne Probleme mit dem Glasschneider zu schneiden.

Das was du meinst ist eine ESG (einscheiben sicherheitsglas), das zerspringt in 1000 teile das stimmt, aber um es klar zu stellen feuerfest ist nicht gleich Sicherheitsglas.

MFG

was sagt der Bezirksschorni dazu mußt du es nach seiner Aufforderung machen wen nicht lass es bleiben