Russ an der Kaminscheibe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Anzünden den Ofen mit viel Zuluft heiß fahren bis viel Glut drin ist. erst dann Zuluft reduzieren.

Wenn man hin und wieder sehr heiß fährt, brennt der Ruß auch von alleine weg. Wenn die Scheibe mit Suwelit (googeln) imprägniert ist, verrußt sie nicht so stark und läßt sich leicht reinigen.

Am Besten kann man Ruß auf Scheiben von Kaminöfen vermeiden, wenn man so heizt, dass von Anfang an helle Flammen im Ofen zu sehen sind. Diese sollte nie orange oder rot aussehen, sondern eher gelb und "lebendig".

Wenn trotzdem die Scheibe verrußt, hilft etwas Küchenkrepp-Papier von der Rolle. Diese leicht feucht machen und in feine Asche eintunken und dann damit alles wieder sauber wischen. Bitte keine Chemie verwenden.

Zu wenig Zug, falscher Anzünder ( Parafin,Grillanzünder ), Holzart, ect. !