Welches Glas für Bio-Ethanol Kamin?

2 Antworten

Für Kaminscheiben benötigst Du Glas mit Keramikanteil. Die heissen z.B. Robax. Diese sind etwas bräunlich und nicht glasklar. Man kann aber auch Borosilikat-Glas nehmen. Dein bekannter Glaser möchte sich allerdings anscheinent gut die Taschen voll machen. Normalerweise kostet sowas ca. 300 euro/qm bei guten Glaser. Versuch es mal bei nem anderen Glaser oder bei einem Flachglas-Großhandel

Rayman88
Fragesteller

Danke für den Tipp, ja durch das Stöbern im Internet habe ich bereits gesehen das diese Preisvorstellung die mein Bekannter da so hat nicht passen kann, ich hätte eben gern ein Glas welches keinen bräunlichen Ton hat sondern glasklar ist, was meine Suche im Internet bisher erschwert hat.

moppes70  31.05.2015, 18:03
@Rayman88

Frag nach Borosilikat Glas, das ist Glasklar. Dieses Glas wird z.B. für Reagenzgläser benutzt, die werden ja auch erhitzt und gibt es auch als Flachglas. Frag einen Glaser danach, der soll seinen Großhändler fragen. Aber die Bio Flammen werden ja auch nicht so heiss, ist doch eher was für die Optik oder. Dann kannste auch ESG Glas verwenden ,das ist thermisch vorgespannt bei 650° und dürfte die eher geringeren Themperaturen aushalten.

kommt auf deine Grösse an, schau mal hier: http://www.glas-kamineinsatz.com/?gclid=CI7-x_bA6sUCFSEFwwodXp0ALg es gibt bestimmt noch andere Anbieter,

Rayman88
Fragesteller

Danke für deinen Tipp, leider sind Kamingläser immer in einem leichten Braunton gehalten und ich hätte lieber glasklares Glas

peterobm  31.05.2015, 13:44
@Rayman88

nicht möglich, es ist ein Hitzebeständiges Glas. Versuch normales Glas zu nehmen wenn´s reist, war´s nen Fehler.