Wie kann ich fertig geschliffene Glasplatten selbst zuschneiden und schleifen?

2 Antworten

Wenn Du die Scheiben im Ikea kaufst und es ist ESG (Einscheiben Sicherheitslgas) dann kannst Du es NICHT wie Schneeburg82 beschrieben hat, schneiden. Die Scheiben würden dir beim brechen in 1000 Krümmel zerspringen. Man kann nur normales Float schneiden, kein ESG!!!

Wenn Du es trotzdem machst, ist die Verletzungsgefahr sehr hoch durch herumspringende kleine Scherbenkrümmel.

Absolute plane Fläche - Scheibe drauf - Glasschneider - EINMAL !!! bei dem entsprechendem Maß mit Glasschneider drüber - mit Druck. Das brechen : am Anfang und Ende der "angeritzten" Stelle je ein Streichholz legen. Auf der nicht geritzten Seite. Scheibe drauf , ankippen , festhalten und die andere in der Luft befindliche kurz und kräftig runterdrücken - nicht zu zaghaft.  Zum Bearbeiten : Schleifleinen / Sandpapier - besser wäre ein Multi Dehmel. VORSICHT - Glas hat die ekelige Eigenschaft zu splittern !!! Plan auflegen und dann schleifen , nicht zum vibrieren bringen !!! Das Schleifleinen um ein Stück Holz / Plaste o.ä. "wickeln" wegen der Handhabung.