Wie schleife und poliere ich Glas am besten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich würde es zuerst von Hand versuchen, aber das ist sehr viel Arbeit.

Den Winkelschleifer kann ich nicht empfehlen, weil Du damit nicht gerade schleifen kannst. Der Exzenterschleifer ist da wesentlich besser geeignet.

Die Drehzahl sollte nicht zu hoch sein, denn es besteht die Gefahr, dass das Glas örtlich begrenzt stark erwärmt wird, was zu Spannungen führt. Die könnten dann einen Sprung verursachen, und die ganze Arbeit wäre umsonst.

Glas sollte man immer nass schleifen, eben um starke Erwärmung zu verringern.

Je nachdem, wie tief die Kratzer sind, solltest Du vllt. erst mal mit 600 oder 800 anfangen und schauen, ob Du damit alles weg bekommst. Im Zweifelsfall kannst Du immer noch mit der Körnung runter gehen, wenn noch Kratzer bleiben.

Wie @defender90 schon geschrieben hat, könnte eine Körnung von 3000 nach oben noch nicht ausreichen. Deshalb solltest Du zum Schluss mit feinem Schleifpulver(oder -paste) nachpolieren, bis es wieder schön klar wird

Jedenfalls hast Du Dir da ein langwieriges Projekt vorgenommen; das kann mehrere Tage dauern. Ich wünsche Dir viel Erfolg, und dass Du keinen Glasbruch erleidest.

nur nass schleifen , würde vielleicht mit P 320 anfangen ; weniger geht dann immer noch ; nach oben reicht P 3000 noch nicht ; du brauchst dann wahrscheinlich noch Triple-Erde ; nehme ich beim schellackpolieren

DonnerDon
Fragesteller

Ja das dachte ich mir.. Wollte es danach vielleicht mit einem Polierfließ und Paste zu Ende bringen.

Und was würdest du an Werkzeug, bzw Drehzahl vorschlagen?

Oder per Hand?

defender90  27.03.2021, 19:35
@DonnerDon

zu erst per hand , da kann man sehen wie sich alles entwickelt und sofort eingreifen

Super! Danke, für die schnellen Antworten!:)

Dann werde ich wohl erstmal per Hand anfangen. Ab welcher Körnung würdet ihr maschinell weiter machen?

Und reicht es beim Nassschleifen einfach Wasser zu nehmen?