Flasche mit glasschneider trennen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du mit einem glasschneider eine flasche in ringe schneiden willst, solltest du genau wisse was du tust. ein gefühl für das glas haben, die schnittfähigkeit deines schneiders, der richtige druck etc....HAST DU SCHNEIDEÖL VERWENDET?? mehrere ringe wirst du ohne diamantschleifsäge kaum herausbringen.

Es ist wichtig, das der schnitt ÜBERALL gleichmäßig tief und durchgehend ist, wird er unterbrochen, z.b. wenn du abrutscht oder unterwegs absetzt, bricht der schnitt aus.

auf keinen fall neu ansetzen. TODSÜNDE.

flaschen sind als anfänger überhaupt schwierig zu schneiden, da du die flasche immer wieder drehen musst und auch leicht abrutschen kannst.

fixier die flasche sicher und sie muss dennoch leicht zu drehen sein. an der breitesten stelle ist sie am besten zu schneiden, am hals und am kopf am schwersten.

abschrecken ist zwar grundsätzlich möglich, aber viel besser und leichter ist es, die schnittstelle vorsichtig aufzuklopfen. du verwendest wahrscheinlich einen glasschneider mit holzgriff. die schneide steckt in einem metallstück. nutze sie zum klopfen. der goldene, metallglasschneider funktioiert nach dem selben prinzip -nur das er etwas schwerer ist.

Grüße vom gelernten Glaser

Schon im Ansatz richtig, aber:

  • Schnitt nicht mehrfach oder zu tief setzten

  • Hitze oder Kälte nur auf der Schnittstelle anwenden (aus Wasserkocher dünnen Strahl langsam unter Drehen der Flasche über die Anrissstelle geben, auch nur hier Kaltwaserstrahl (Wasserhahn) laufen lassen

Absolut perfekte Ergegnisse erzeuge ich allerdings mit einer Fliesenschneidemaschine (Diamantsägeblatt), besonders, weil Flaschenglas sehr viel Spannung enthält.

Viel Erfolg

imager761

Ich persönlich mache das so, wie in Film eins, allerdings benutze ich Terpentin und einen Baumwollfaden, was besser geht, als Aceton. Den Baumwollfaden solltest Du brennen lassen, bis er von selbst erlischt und dann in kaltes, noch besser Eiswasser tauchen. Allerdings kann man die erkaltete Flasche danach auch mit einem Hammer vorsichtig von allen Seiten an der Sollbruchstelle beklopfen und dann springt der Teil ab, den man nicht braucht.