Welche Geheimtipps bei Hitze habt ihr?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geheimtipp ist das nicht, aber hilft: ein Wännchen mit kaltem Wasser füllen und immer mal wieder die Unterarme reinlegen für ein paar Minuten (Pfarrer-Kneipp) - das hilft. Verstärken kann man die Wirkung noch, wenn man so 2-3 Tropfen Pfefferminzöl (oder Jap. Minzöl) in das Wasser macht - das kühlt ein bisschen länger.

Ganz krass: Vollbad nehmen - nicht zu warm und da 5-7 Tropfen von dem Öl reingeben - dann wird der ganze Körper frisch.

Wenn es kalt draußen ist, alle Fenster auf und die Zimmer runter kühlen. Sobald die Sonne kommt, schließe ich alle Fenster und mache komplett alle Rolladen runter.

Abends Sonne weg, Rolladen hoch und wenn die Temperatur außen wieder kälter als im Haus ist, Fenster wieder auf.

Eine kalt und heiß Dusche kurbelt den Kreislauf an. Ein Mittagsschläfchen würde ich nicht machen, die Nacht ist zum Schlaf gedacht. Wüstenvölker trinken heißen Tee ist schonender für den Körper als kalte Getränke.

BennTheMan  10.06.2023, 15:12

Gerade im Sommer verlagere ich meine Aktivitäten lieber in die Abend/Nachtstunden und halte nachmittags -wenn möglich- eine Siesta. Das habe ich mir von Südeuropa abgeschaut und fahre gut damit.

Eine Wäscheleine im Zimmer spannen - nicht so, dass man dagegen läuft - und ein gut angefeuchtetes, jedoch nicht tropfnasses, Bettlaken aufhängen.

Ansonsten viel trinken, nichts "schweres" essen - besser viel Obst und Gemüse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Klingt zwar kontraproduktiv, aber ich dusche gerne warm, ich weiß nicht woran es liegt, aber ich fühle mich danach besser, als wenn ich mich komplett kalt dusche :)

myzyny04  09.06.2023, 18:20

Genau richtig. Wenn man kalt duscht, produziert der Körper Wärme zum Ausgleich. Wenn man aber warm duscht, schaltet der Körper automatisch auf Kühlung.

sassenach4u  09.06.2023, 18:25
@myzyny04

Gleiches gilt für die Getränke, nicht kalt, mindestens Körpertemperatur.