glastisch selber basteln

5 Antworten

Auch wenn du das Tischchen nicht groß belastest... es kann immer mal passieren, das jemand aus versehen drüberstolpert oder es sonstwie umfällt, und dann hast du es mit sehr scharfkantigen Splittern zu tun...

Was du aber machen kannst ist eine beidseitig selbstklebende Folie (gibts vermutlich im Modellbau-Shop) zwischen die einzelnen scheiben vollflächig zu verkleben. dann sind die 4 Scheiben auch statisch miteinander wirksam und die Splitter bleiben, falls wirklich was passiert, an der Folie haften.

Du mußt allerdings höllisch aufpassen, dass du zwischen Folie und Glas keine Luftblasen reinmachst, das sieht dann nämlich nicht so toll aus...

Wenn du keine Bohrungen in die Scheiben machen willst, würde ich dir einen in sich steifen Unterbau empfehlen, also eine Art Rahmen, wenn du es selber machen willst aus Holz oder Pappe...

Vierkanthölzer aus den Baumarkt (auf Länge bzw.Höhe zuschneiden lassen) und mit Klebesticks die Scheiben befestigen. Mit den Klebesticks kannst du auch die Scheiben mit einander befestigen, muss bloss schön übereinander sein.

Glastische bestehen aus Securit-Glas, das viel widerstandsfähiger ist als normales. Glasscheiben aus Bilderrahmen sind dafür denkbar ungeeignet

Lass es sein, das Glas ist für so eine Belastung nicht geeignet.

Der Tisch soll nicht groß belastet werden, eher nur kleine Ablage.