Kann ich eine Glasscheibe selber mattieren?

6 Antworten

Hallo,

um eine Mattierung deiner Couchtischplatte auf Dauer und ohne gesundheitliches Risiko zu erreichen, empfehle ich in einen Glaserbetrieb deines Vertrauens zu gehen und die Scheibe dort Sandstrahlen zu lassen. Gut es kostet zwar etwas aber dafür kann nichts schiefgehen und die Mattierung ist für immer.

Natürlich geht es auch mit Ätzpaste aber das is eher was für kleinflächige Ätzungen.

Bei der Sandstrahlung aber bitte nach der Körnung fragen, es gibt Betriebe die haben eine eher grobe Körnung des Strahlmittels, somit wird auch die Mattierung rauer. Mir persönlich gefällt eine feinere Körnung besser, dies kommt dem Satinato (geätzes Glas) sehr nah und ist heller als eine grobe Körnung. Ausserdem lässt sich eine weniger raue Fläche leichter reinigen.

Zum Reinigen von sandgestrahlten oder satinierten Gläsern empfehle ich Schaumreiniger oder wenns günstiger sein soll, lauwarmes Wasser.

Lg Sticky

Hunley hat Recht.Die Folie gibts bei jedem Autoglaser ( bin auch einer )oder bei einer Werbefirma die Beschriftungen anfertigt. Bei mir heißt die Folie Lexan.Das Aufbringen ist aber nur einfach wenn du handwerklich begabt bist....

Als Schnellaktion könntest Du die Scheibe von unten mit einem Butermilch/Wasser-Gemisch besprühen. Ich benutze dazu immer einen feinsprüchenden Pflanzenbefeuchter. Oder Du klebst eine matte Folie von unten drauf. Gibts im Baumarkt!

emjay  04.11.2007, 15:46

Tolle Idee! Wie lange bleibt die Buttermilch dann unter der Scheibe? Bis sie anfängt übel zu riechen?

dock69  04.11.2007, 16:51
@emjay

Buttermilch ist hier vollkommen unnötig. Profis machen nur einen Spritzer Spülmittel ins Wasser.

Wir haben auch mal im Bad im EG klare Fensterscheiben gehabt. Die haben wir einfach mit mattierter Folie beklebt. Ging auch nicht schwer und kost nur ein paar Kröten.

sender  08.11.2007, 00:36

Die schimmelt schnell an den Randern.

Hunley  08.11.2007, 09:58
@sender

Wir haben es 2 Jahre dran gehabt und keinen Schimmel dran. Man sollte auch ein paar mm Abstand zum Rahmen lassen, dann kann es gut durchlüften.

Sicher bin ich mir nicht, aber ich meine, das wird geätzt. Ebenso, wie bei Autoscheiben die Seriennummer.