Glass oder Glas = Scheibe?

8 Antworten

Es heißt ganz eindeutig "Glas" mit nur einem "s".

"Glass" mit zwei "s" ist das englische Wort für "Glas".

Wenn Du auf irgend einem Produkt also tatsächlich mal "Glass" gelesen hast, war das höchstwahrscheinlich eine industrielle Verpackung, auf der man den englischen Ausdruck verwendet hat, weil Englisch ja die am meisten verwendete Geschäftssprache ist. Oder es war schlicht und einfach ein gravierender Druckfehler.

Glas schreibt man nie mit zwei s.

Und wenn man es quasie mit scharfem (oder doppeltem) s spricht, dann ist das Dialekt und hat überhaupt nicht mit der Semantik zu tun.

Das ist ein Irrtum.

Es kann schon möglich sein, dass irgendwo auf einem Glas, einer Scheibe "Glass" drauf gestanden ist.

Es gibt Hersteller ... es gibt Namen. Musst du mal googlen. Da findest du einiges.

Und ich kenne auch einen amerikanischen Musiker und Komponisten, der heisst Philip Glas und er hat unter anderem eine Oper über Euridike geschrieben.

Aber mit Glas ist immer und ausschließlich sowohl das Material an sich als auch Gegenstände wie Scheiben, Becher, Gläser gemeint.

Entdeckung  23.02.2011, 13:07

und promt ist ein "s" verloren gegangen.

Philip Glass" heißt der Mann

Sorry oh ;-(

Egal welches Glas, ob das Trinkgefäß oder die Fensterscheibe, es heißt IMMER GLAS. Das Wort Glass gibt es nicht! Und Glasscheibe schreibt man freilich so, aber nicht wegen Glass, sondern wegen Glas+Scheibe = Glasscheibe, das zweite s ist hier also von der Scheibe.

FaZeVyxr91  05.08.2022, 22:39

Ich kenne ein youtuber der hat so 2mio Abos und hatte in einem Video mal "Glass" so geschrieben

Der youtuber heißt: Arazhul

im Deutschen gibt es kein GLASS

und bei Glasscheibe ist das 2. S das von Scheibe

Sowohl das Material als auch das Trinkglas heißen GLAS