Frage von derfleischer, 76

Wird ein Schuss durch eine Glasscheibe beeinflusst?

Habe momentan eine Hausarbeit in Jura. Dazu hab ich die Frage, ob ein Schuss durch eine normale Fensterscheibe in irgendeiner Form beeinflusst wird? Schusswinkel, Entfernung etc. Hierzu wäre es nett bei Antworten zitierfähiges Material beizufügen, falls möglich.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FloTheBrain, 35

Wenn ein Geschoss aus einem Jagdgewehr auf ein Grasbüschel trifft, dann wird es in jedem Fall abgelenkt. Ebenso wenn ein Geschoss durch eine Glasscheibe muss, oder sonst irgend ein Hindernis. Es kann sich dabei auch zerlegen und eine beachtliche Splitterwirkung erzielen.

Nur in der Theorie ist es möglich ein Geschoss mit genau 90 ° Einschusswinkel auf eine perfekte Glasscheibe zu schießen. Dann würde es sich vielleicht nur ein bisschen verformen und die Richtung beibehalten. Aber in der Realität gibt es das nicht. Da können Geschosse bei flacheren Winkeln auch von Glasscheiben abprallen.

Das ist absolutes Grundwissen und in jedem Lehrbuch z.B. für die Jägerprüfung, oder für die Waffensachkundeprüfung zu finden.

Kommentar von FloTheBrain ,

Hier ist nach dem Durchdringen der Autoscheibe schön die gekrümmte Flugbahn in der balistischen Gelantine zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=POi35ozcgZs

Man muss natürlich immer auch die Entfernungen betrachten. Zielt z.B. ein Polizeibeamter mit einem Gewehr auf einen Entführer in einem Fahrzeug, dann wird die geringe Distanz zwischen Scheiben und Zielkörper kaum eine Rolle spielen. Wohl aber, wenn noch eine Geisel im Fahrzeug sitzen würde.

Kommentar von FloTheBrain ,

... wegen der Splitterwirkung.

Und die ballistische Gelantine entspricht in der Dichte menschlichem Gewebe. Immer noch beeindruckend viel Energie dahinter.

Kommentar von derfleischer ,

Danke ;)

Antwort
von ItzD4nny, 52

Bestimmt, auch wenn es mega gering ist. Allein die Luft beeinflusst ja die fliegende Kugel auf Dauer. Aber wenn du z.B. direkt vor der Scheibe stehst, denke ich mal, ist das nicht der Rede wert..

Kommentar von derfleischer ,

Vorstellen kann ich mir das auch. Nur müsste ich es auch beweisen :D

Kommentar von ItzD4nny ,

Oha :D.. naja das wurde 100%ig schon irgendwo in irgendeiner weise getestet. Google doch mal, da findest du sicher was.

Kommentar von derfleischer ,

Das tue ich pausenlos :D. Vielleicht findet sich ja ein Physikstudent hier unter uns

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten