Wird ein Schuss durch eine Glasscheibe beeinflusst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Geschoss aus einem Jagdgewehr auf ein Grasbüschel trifft, dann wird es in jedem Fall abgelenkt. Ebenso wenn ein Geschoss durch eine Glasscheibe muss, oder sonst irgend ein Hindernis. Es kann sich dabei auch zerlegen und eine beachtliche Splitterwirkung erzielen.

Nur in der Theorie ist es möglich ein Geschoss mit genau 90 ° Einschusswinkel auf eine perfekte Glasscheibe zu schießen. Dann würde es sich vielleicht nur ein bisschen verformen und die Richtung beibehalten. Aber in der Realität gibt es das nicht. Da können Geschosse bei flacheren Winkeln auch von Glasscheiben abprallen.

Das ist absolutes Grundwissen und in jedem Lehrbuch z.B. für die Jägerprüfung, oder für die Waffensachkundeprüfung zu finden.

FloTheBrain  04.03.2016, 09:15

Hier ist nach dem Durchdringen der Autoscheibe schön die gekrümmte Flugbahn in der balistischen Gelantine zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=POi35ozcgZs

Man muss natürlich immer auch die Entfernungen betrachten. Zielt z.B. ein Polizeibeamter mit einem Gewehr auf einen Entführer in einem Fahrzeug, dann wird die geringe Distanz zwischen Scheiben und Zielkörper kaum eine Rolle spielen. Wohl aber, wenn noch eine Geisel im Fahrzeug sitzen würde.

FloTheBrain  04.03.2016, 09:31
@FloTheBrain

... wegen der Splitterwirkung.

Und die ballistische Gelantine entspricht in der Dichte menschlichem Gewebe. Immer noch beeindruckend viel Energie dahinter.

derfleischer
Fragesteller

Danke ;)

Ja wird es. Ein Scharfschütze weis sogar das eine Kugel durch die Luft beeinflusst wird wenn er ein weit entferntes Ziel versucht zu treffen.

Luftwiderstand der Kugel/ bzw. cw-Wert und deren in Flugrichtung ... Viskosität der Luft (welche u.a. von Luftdruck, Luftfeuchtigkeit etc. beeinflusst wird)

Atoris  03.03.2016, 13:07

Auf dieser Welt beeinflusst jedes kleinste Atom das andere.

derfleischer
Fragesteller
@Atoris

Wäre cool, falls du z.B. Dissertationen o.ä. dazu verlinken könntest.

Atoris  03.03.2016, 14:07
@derfleischer

Jetzt hast du mich ohne das du mit einer Wimper gezuckt hast dazu beeinflusst eine Antwort zu schreiben. Und das ohne einer Substanz. Außer des Elements Farbe. Die in mir durch die Muster eine Symbolische Aufzeichnung entstehen lies, welche ich schließlich als Text encodiert. Und nun mich physisch dazu veranlasst hast auf meiner Tastatur zu tippen.

Braucht es da noch weitere beweiße u.a. Links?

Ich hätte mich bei diesen Thema in der Schule wieder mit meinem Lehrer gestritten. Ist allerdings schon 20 Jahre her.

Meinen Namen hat er nie vergessen :)

Bestimmt, auch wenn es mega gering ist. Allein die Luft beeinflusst ja die fliegende Kugel auf Dauer. Aber wenn du z.B. direkt vor der Scheibe stehst, denke ich mal, ist das nicht der Rede wert..

derfleischer
Fragesteller

Vorstellen kann ich mir das auch. Nur müsste ich es auch beweisen :D

ItzD4nny  03.03.2016, 13:10
@derfleischer

Oha :D.. naja das wurde 100%ig schon irgendwo in irgendeiner weise getestet. Google doch mal, da findest du sicher was.

derfleischer
Fragesteller
@ItzD4nny

Das tue ich pausenlos :D. Vielleicht findet sich ja ein Physikstudent hier unter uns