9mm Schuss lauter oder leiser als China Böller D?

4 Antworten

Bei einer Walther P99 ja. Kommt auf die Munition und die Waffe an. Ein D-Böller von z.B. Weco ist an sich nicht wirklich laut. Einer von Funke hingegen ist lauter.

Kommt natürlich auf die Munition an aber am Stand wurden schon 140dB gemessen, also ich denke lauter als der Böller.

In Feuerwerk Foren online wird geschätzt das wenn man direkt nebenan vom Böller steht er 90-120 dB hat, es piepen einen also nichtmal wirklich die Ohren wenn man diesen Böller neben seinen Füßen zündet.

Selbst ein Furz ist lauter als ein heutzutage erhältlicher China-Böller. In den Dingern ist doch seit Jahrzehnten fast nur noch Dreck drin, damit die Gewinnspanne möglichst groß und die Straße möglichst schmutzig wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man so nicht sagen, da es verschiedene 9 mm Patronen gibt die unterschiedlich geladen sind.

Leichte Geschosse, schwere Geschosse dementsprechend andere Pulverladungen und andere V0 der Geschosse wenn sie aus dem Lauf austreten.

Unterschall Patronen, Subsonic, Überschall Patronen, knallen lauter.

Auf jeden Fall sollte Gehörschutz getragen werden.

derwaffenpro  03.09.2019, 19:27

Naja wenn man direkt neben diesem Böller steht und der 90-120dB erreicht ist ein Großteil der gängigen 9x19 um einiges Lauter...da ist selbst 9mm P.A.K lauter.

Romanzev33  03.09.2019, 19:31
@derwaffenpro

Und von 9x19 war ja nicht mal speziell die Rede!

Eine 357 Magnum ist auch eine 9 mm, aber bei weitem lauter als eine 9x19.