Werden Böller immer leiser?

6 Antworten

Das glaub ich nicht, wo doch dieses Jahr der neue Cobra 8 (100gr NEC) von Di Blasio Elio auf dem Markt erschienen ist.

Im Großen und Ganzen liegst du nicht falsch. Das liegt an der fallenden Qualität, die mit den billigeren Kosten in der Produktion zusammenhängt.

Allerdings hat FireEvent mit der "King Cobra" den vermutlich besten deutschen Böller der letzten 15 Jahre soeben auf den Markt geworfen. Das Fünferpäckchen kostet 9 Euro. Es liegt nun an dir zu entschieden, was dir gute Qualität und hohe Lautstärke wert sind.

Das kann durchaus möglich sein. Zumal stetig Lärmbelästigung getestet wird. Jeder Feuerwerkskörper wird auch vom TÜV überprüft und erhält ein entsprechendes Zertifikat. Ohne dieses ist zumeist der Verkauf nicht möglich.

Drainage  13.11.2014, 20:09

Na und? Die Grenze liegt bei 120 dB und die wird von fast keinem Böller auch nur ansatzweise erreicht. Schuld sind in diesem Fall ausnahmsweise nicht die BAM, sondern die Firmen.

Ich habe das Gefühl, dass sie immer lauter werden, ich vermute aber, dass das dann die illegal besorgten Feuerwerkskörper sind.

Wenn Du ein Tier zu Hause hast und siehst, wie es in der Silvesternacht leidet, dann würdest Du auch Deine Meinung zu den Feuerwerkskörpern ändern.

Drainage  13.11.2014, 20:08
Ich habe das Gefühl, dass sie immer lauter werden, ich vermute aber, dass das dann die illegal besorgten Feuerwerkskörper sind.

Das dürfte definitiv daran liegen, richtig.

Ich glaube nicht, dass sie verboten werden. Höchstens die Auflagen könnten strenger werden (wenn das überhaupt noch möglich ist in Deutschland). Damit wird einfach zu viel Umsatz gemacht, als dass man darauf verzichten würde.