Wie lange dauert es, bis ein Trinkglas flach ist?

3 Antworten

Dass Glas zähflüssig sei und Fensterscheiben mit der Zeit unten dicker werden ist nur eine Legende. Zwar bewahrt Glas die Unordnung des flüssigen Zustands, kristallisiert also nicht, es bewahrt aber nicht die Beweglichkeit.
Die ungleichmäßige Dicke alter Fensterscheiben ist eine Folge des damaligen Herstellungsprozesses.

Aber wahrscheinlich wirst du das nie erfahren, weil ich auf deiner Ignore-Liste bin.

Schwuttcke
Fragesteller
Aber wahrscheinlich wirst du das nie erfahren, weil ich auf deiner Ignore-Liste bin.

Wie kommst Du denn darauf, ich kann Dich nach wie vor sehr gut lesen und Dir sogar antworten ;-)

Die ungleichmäßige Dicke alter Fensterscheiben ist eine Folge des damaligen Herstellungsprozesses.

Das hab ich auch gelesen. Doch fließt Glas tatsächlich, wenn auch nur (sehr) langsam. Wäre auch ein Wunder, wenn Glas sich der Schwerkraft entziehen könnte.

ThomasJNewton  06.03.2024, 22:02
@Schwuttcke

Dann habe ich dich verwechselt.

Aber es bleibt dabei, dass du nichts von mir erfährst, weil du einfach alles besser weißt. Ein Tisch ist nach deiner Meinung dann ein Naturwunder, dass er der Schwerkraft trotzt.

Schwuttcke
Fragesteller
@ThomasJNewton
weil du einfach alles besser weißt.

Das bestreite ich. Es gibt sicherlich vieles, das Du besser weißt als ich. So musste ich z.B. nach den unten dickeren Glasscheiben erst googeln, hab vorher noch nie davon gehört.

Ein Tisch ist nach deiner Meinung dann ein Naturwunder, dass er der Schwerkraft trotzt.

Ich glaube nicht, dass selbst der stabilste Tisch der Schwerkraft ewig trotzen kann.

Angesichts der ältesten archäologischen Glasfunde müsstest du wohl sehr viele tausend Jahre warten, bis es soweit wäre.

Das hat schon in den Pyramiden nicht funktioniert. Die Sachen in den Grabkammern haben ja auch überlebt ohne dass irgendwas passiert ist