Bio Ethanol Kamin

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laaaaaaaaaach, du stellst wirklich ganz süsse Fragen u. jetzt musste ich doch lachen. Nein Norbi, du bekommst garantiert keine Vergiftung. Auch wir haben einen Ethanol-Kamin und haben ware Freude mit diesem Teil. Natürlich darfst du kein billiges Ethanol kaufen, weil die stinken und ziemlich stark rußen. Achte also mehr auf die Qualität des Ethanols. Solltest du dir einen anschaffen, wirst du begeistert sein. Wünsche dir jetzt schon viel Freude damit. LG Julchen

norbi22
Fragesteller

wird ja Sommer, da kann ich ihn ja auf dem Balkon ausprobieren, an Stelle der Teelichter :-) Ich lad dich auf ein Glas Wein ein :-)

Julchen2102  11.03.2010, 16:57
@Julchen2102

Ach ja, wenn es auf dem Balkon zu kalt geworden ist, dann gehen wir mit dem Glas Wein wieder in die gute Stube. Das Lüften dürfen wir aber nicht vergessen. Das ist Vorschrift!!! ;-)

Hallo Norbi, nein, eine Vergiftung ist wirklich ausgeschlosen :o) Diese Bioethanol-Kamine sind völlig bedenkenlos einsetzbar. Sie geben zwar wenig Wärme ab (nicht vergleichbar mit einem echten Feuerholz-Kamin), aber dafür ensteht eben genau keinerlei Ruß oder Qualm. Sieht zudem super schön aus, gerade auch die Tischkamine - echt romantisch. Was oder wer ist Pearl, haben die günstige Tischkamine? Meine Mutter hat sich vor einigen Wochen bei Ella Home den Table Flame Tischkamin bestellt. Echt schön, aber nichts für meinen Geldbeutel :o(

Hallo, habe mir vor kurzem auch einen Bio Ethanol Kamin zugelegt. Das war eine sehr gute Entscheidung. Die Gemütlichkeit von der lodenden Flamme möchte ich nicht mehr missen.
...man fühlt sich ein klein wenig wie vor einem richtigen Kamin xD
Vor allem gibt es viele verschieden Modelle, die fast immer perfekt zur Einrichtung passen.
Mir hat diese Seite hier sehr weiter geholfen bei der Wahl meines "Kamins":
http://ethanol-kamin.biz/

Viel Erfolg & viel Spass damit;)

Wundert mich doch sehr, daß bei dieser sehr ernsten Frage tatsächlich gelacht und so getan wird, als wäre alles kein Problem. Tatsache ist, daß die Frage lediglich ein klein wenig falsch gestellt war. Eine Vergiftung kann man sich nicht zuziehen, da bei der Verbrennung keine toxischen Stoffe freigesetzt werden. Sehr wohl kann man aber ein Problem mit zu wenig Sauerstoff im Wohnraum bekommen, da bei der Verbrennung sehr viel Sauerstoff verbraucht wird, welcher unbedingt durch regelmäßiges Lüften dem Raum wieder zugeführt werden muß.

Und "bedenkenlos einsetzbar" ist auch nicht richtig. Bei unsachgemäßer Behandlung eines Ethanol Kamins kann man sich sogar lebensbedrohliche Verletzungen zuziehen.

Deswegen unser dringender Rat:

1) Ausgiebig über das Thema Ethanol Kamine informieren

2) Nur hochwertige und TÜV-zertifizierte Ethanol Kamine kaufen - auf keinen Fall billige Ware aus dem Ausland.

3) Vor dem Gebrauch unbedingt die Gebrauchsanleitung sorgfältig durchlesen und auf keinen Fall Bio-Ethanol in einen noch heißen Kamin nachschütten (Explosionsgefahr!)

Herzliche Grüße, Kai Elsässer, stilpunkt.wohndesign - Ihr Onlineshop für exklusive Ethanol Kamine

eine CO-Vergiftung durch Bio Ethanol ist möglich, aber bevor das passiert wird man eher an einem Sauerstoffmangel umfallen, wenn man nicht lüftet. an alle die das nicht glauben sollen mal eine verbrennunggleichung machen und sehen wieviel CO2 herauskommt und wie natürlich auch jeder weis ist CO2 schwerer wie luft und verdrängt somit die luft. Das ist aber auch nicht das porblem beim Bio Ethanol Kamin, sondern das ausgeasen des Bio Ethanol. der flammpunkt von Bio Ethanol liegt bei 16grad. das ist leider auch der grund warum die eu und das bundesministerium für familie, soziales und konsumentenschutz Bio Ethanol Kamine verbieten wird!