kalte zehen in reitstiefeln, tipps?

pony  07.02.2023, 18:36

was ist haglich? ich habe dieses wort noch nie gehört.

Sabisabi436
Fragesteller

haglich ist in Österreich ein Wort für "heikel" :)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt vieles, was man machen kann.

  1. Leg dir gefütterte Stiefel zu, mit denen du reiten kannst. Da sollten auch nicht nur deine nackten Zehen, sondern auch die inklusive mehreren Paar (dicken) Socken hineinpassen!
  2. Es gibt beheizbare Schuhsohlen. Allerdings sind die wirklich zum Reiten gut, wenn man damit viel läuft, können die Elektrofasern (oder wie es heisst ...) schnell brechen.
  3. Du könntest probieren, ein "Leder-Weitungs-Spray" zu nutzen. Ich habe so eins, da meine Füsse so breit sind, dass sie in kaum einen Lederschuh hineinpassen. Das hilft ganz gut. Allerdings nur, wenn es Echtlederstiefel sind.
  4. Wie ich es mache: Stiefel nur zum Reiten anziehen. REITEN, nicht am-Stall-sein ;) - also dicke, gefütterte Wanderschuhe oder Ähnliches. Sattel aufs Pferd, und bevor man aufsteigt, die Stiefel an. Nach dem Reiten Zaum vom Pferd und die Stiefel aus. Der "Bonus" ist, dass die Stiefel da auch wesentlich länger sauber bleiben ... ;)

Das einzige was gegen kalte Füße im Stall hilft, ist Bewegung. Nicht hinsetzen, nicht rumstehen! Es gibt immer was zu tun und irgendwo steht immer ein Besen rum!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Klar sind feuchte Socken wesentlich kälter als trocken.
Wenn es sehr kalt ist, reite ich einfach mit Stallschuhen. Die sind unten rum gummiert und weit genug für Felleinlagen und dicke Socken.

die stiefel sind nicht wintertauglich.

schlicht und ergreifend, weil sie keine klimamembran besitzen und auch nicht genug platz, um ein paar woll- oder wandersocken und darüber ein paar baumwollsocken anzuziehen. denn mit der kombi aus woll/wandersocken und baumwollsocken würden deine füsse trocken bleiben. wolle oder klimafaser leiten die feuchtigkeit vom fuss ab und die baumwollsocke hält sie fest.

die drübergezogenen baumwollsocken sind bei mir eigentlich immer sichtbar feucht nach der arbeit, aber der fuss im wollsocken darunter ist trocken und warm.

ein trockener fuss friert nicht so leicht.

übrigens fühlen sich alle pferde, die im winter in geschlossenen ställen decken tragen, wie deine füsse, weil sich die von der haut abgegebene feuchtigkeit genauso staut wie die feuchtigkeit in deinem stiefel.

du scheinst allerdings noch relativ jung zu sein, sonst wüsstest du, was es für spätfolgen haben kann und meist auch hat, wenn du im winter öfter klamme, kalte füsse hast. selbst, wenn es IN deinem schuh noch 20 grad warm ist, kannst du erfrierungen bekommen. oder eine kälteurtikaria am fuss. dann kannst du irgendwann im winter nicht mehr vor die tür gehen, weil die gefahr von nekrosen besteht. bei einer nekrose müsste der betroffene zeh amputiert oder betroffenes gewebe grossflächig und tief herausgeschnitten werden.

entweder brauchst du also winterreitstiefel mit klimamembran oder reitstiefel in ein bis zwei nummern grösser.

Feuchte Füße kühlen viel schneller aus. Deshalb bringen Menschen mit dem sogenannten Raynaud-Syndrom, wie ich es habe, dick gefütterte Schuhe oder dicke Socken gar nichts. Dann schwitzen die Füße und nur kurz später sind die Zehen so gefroren, dass man sie sich unbewusst im Schuh brechen kann. Bewegung hilft dann auch nicht, die führt dann zu Verletzungen, weil man viel zu wenig Gefühl hat, um vernünftig zu steuern. Damit geht es bei mir los, wenn die Temperaturen unter + 10 °C sind. Was mir hilft: Schuhe mit Lederfutter + normale Sportsocken, die Schweiß gut weg führen vom Fuß + wenn es kalt wird, Aktivkohle-Zehenwärmer.