Kalte Substanzen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die theoretisch niedrigste Temperatur ist 0 Kelvin oder -273,15 °C.

Bei dieser Temperatur sind alles Stoffe fest bis auf Helium, welches dort supraflüssig ist. Mithilfe von Laserkühlung schafft man es auch schon, kleinste Objekte auf wenige millardstel Grad über dem absoluten Nullpunkt abzukühlen. Allerdings wird man nie genau den Nullpunkt erreichen können, was der dritte Hauptsatz der Thermodynamik (Nerst-Theorem) ist:

Es ist nicht möglich, ein System bis zum absoluten Nullpunkt abzukühlen.

Warum das so ist, lässt sich nur schwer erklären ohne großartig auf die Entropie einzugehen. Faktisch würden sich dort auch Atome nicht mehr bewegen, denn wird Strahlung abgegeben, wird Wärme erzeugt, da Wärme sogesehen ein Synonym für Strahlung ist. Sobald wir also Bewegung (auch nur von Atomen) in einem System haben, erzeugen wir automatisch eine Schwingung bzw. Strahlung und somit einer Temperatur über 0 Kelvin.

P.S.: Die Temperatur in leeren Regionen des Universums liegt gerade mal 2,75 Kelvin (oder °C) über dem absoluten Nullpunkt. Das ist die sogenannte kosmische Hintergrundstrahlung. Diese Strahlung kann man als kälteste Temperatur im Universum ansehen.

Kevin28325  08.01.2013, 19:33

nicht unbedingt es könnte auch schwarzelöcher sein weil sie dich wenn man überlebt in eine andere dimension bringen von daher

Das Weltall ist das kälteste was wir kennen mit −270,4 Grad. Etwas wärmer als der absolute Nullpunkt bei 273,15 Grad.

Horton81
Fragesteller

Das Weltall o_O

Ist das dein Ernst???

xadama  06.01.2013, 01:00

Alle anderen Stoffe nehmen mehr oder weniger die Umgebungstemperatur an, in der sie existieren. Helium ist zum Beispiel nicht kalt, außer man entzieht ihm die Energie. Entzieht man einem Menschen ebenfalls sämtliche Energie, ist auch der Mensch...ja richtig, saukalt.

Horton81
Fragesteller
@xadama

Aber...

Das Weltall?

Erkläre mal bitte was genau du meinst?

Energie und somit auch wärme existiert im All! nur nicht überall.

Erörtere mal bitte genauer deine Antwort

xadama  13.01.2013, 20:43
@Horton81

Na ja. Alle Materie enthält Energie. Bewegung ist ebenfalls Energie. Darum sind Stoffe die kaum Materie und wenig Bewegung "enthalten" natürlicherweise kalt. Das Weltall besteht nun aus keiner definierten Materie (evtl Antimaterie oder dunkle Materie) und aus keiner Wärme erzeugenden Bewegung. Insofern ist das Weltall das kälteste das es gibt. Alles andere exisitiert im Weltall und kann nicht kälter werden als das Weltall selber, muss dagegen immer wärmer sein als das Weltall, bis es sich auflöst (Entropie) und dann selbst Teil des Weltalls ist.

Lehre dazu aus dem Leben: Wenn du fluessigen Stickstoff schwungvoll ausschuettest, ist er zwar ruckzuck weg ... so wie sein soll ... aber ... achte darauf, dass deine durchloecherten Schuhe mit Fueßen drin nicht im Weg stehen ... wird doch mal nen Augenblick lang ungemuetlich kalt ...

Grueßend

wyn

Horton81
Fragesteller

xD

Der ist gut!

Wynalike  07.01.2013, 00:39
@Horton81

Nachtrag:

Kinder, nicht zu Hause und so ... und natuerlich geht man nicht mit Chucks ins Labor ! ;-)

Schau mal nach Kälterekord. O° K sind praktisch und theoretisch nicht erreichbar, aber man ist nahe dran (absoluter 0 Punkt).

darnocism  06.01.2013, 00:45

bisschen weniger als -210 wa?

nein das weltall ist es nicht es könnte auch schwarzelöcher sein die uns in eine andere dimension bringen und ausserdem sind die aussen planeten fast so kalt wie das weltall ans sich also