Kalte Eckwand nach außen Schimmelgefahr?

2 Antworten

Bei 20° Raumtemperatur und 50% liegt der sog. Taupunkt bei 9,3°. In der Ecke hast du 18,8° Das ist zwar nur die Lufttemperatur, die Wandtemperatur wäre wichtiger zu wissen. Aber das dürfte noch genug Spielraum sein.

Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luftfeuchtigkeit zu kondensieren beginnt. Erst ab dann wird es also kritisch.

Wenn du es ganz genau beobachten willst, dann kauf dir ein Infrarot Thermometer. Mit dem kannst du die Wand Temperatur messen. Und kauf dir ein Hygrometer mit Taupunkt Anzeige. Erst wenn die Wandtemperatur den Taupunkt erreicht oder darunter liegt, wird es kritisch.

Gammon
Fragesteller

Ah danke, das ist sehr informativ. Dann werde ich es wohl mal mit einem Infrarot Thermometer probieren :D

schelm1  02.10.2018, 10:37
@Gammon

Vieleicht liegt noch von den Generationen an Vormietern irgendwo, solch in diesem Zusammenhang wohl eher nutzloses Zeug, herum!?!

Heizen und lüften Sie, wie seit Jahrzehnten bislang offenkundig erfolgreich geschehen, einfach vernünftig.

Messung ändert nichts an falschem Lüften und Heizen!

2AlexH2  02.10.2018, 11:59
@Gammon

Ev. waere ein Schimmelwaechter sinnvoller. Er leuchtet wenn der Taupunkt erreicht wird.

Renick  02.10.2018, 12:13
@2AlexH2

Es gibt solche Schimmelwächter in einem Infrarot Thermometer integriert. Dieses bestimmt alle 4 Werte gleichzeitig. Wandtemperatur, Lufttemperatur, rel. Luftfeuchte und Taupunkt. Somit kann das Gerät entsprechend aufleuchten, wenn es kritisch wird.

Aber man kann es auch getrennt messen. je nachdem welche Geräte man schon hat oder wieviel man für solche Geräte bereit ist auszugeben.

Ohne Kenntnis der Wandtemperatur oder zumindest der Temperatur ganz nahe der Wand wären solche Geräte reines Spielzeug und ihr Geld nicht wert.

Gammon
Fragesteller
@Renick

@Renick Ein Thermometer, Hygrometer habe ich ja schon ^^ Da ich 3 verschiedene habe und die +-1% alle das selbe anzeigen, dürften die relativ genau funktionieren. Wenn ich die Wandtemperatur messe, ist vermutlich die Raumtemperatur vor der Wand relevant, oder?

Renick  02.10.2018, 12:50
@Gammon

Ja, so nah wie möglich an der Wand, um so genauer wird es. Vielleicht das Thermometer etwas an der Wand anlehnen sofern möglich. Die Wand ist gerade im Winter noch ein klein wenig kälter als die Luft an der Wand.

Gammon
Fragesteller
@Renick

Deswegen wollte ich mir das Laserthermometer besorgen :D Die sind ja nicht so teuer. Ging mehr um den Taupunkt. ^^

Renick  02.10.2018, 13:18
@Gammon

Ach so. Ich hatte dich eben so verstanden, dass du mit einem deiner Thermometer die Wand messen willst um kein Laserthermomater zu kaufen.

Wenn du ein solches Thermometer kaufen willst, dann miss ansonsten die Temperatur irgend wo im Raum, nicht an der Wand! Sonst wird es auch wieder falsch.

Hintergrund ist die Tatsache, dass die Luft naturbedingt mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann, wenn sie wärmer ist. Daher ist die Raumluft deine Meßgrundlage.

Und an der Wand kühlt sich die Luft ab aufgrund der kälteren Wand, kann dadurch weniger Feuchtigkeit speichern, und die überschüssige Feuchtigkeit kondensiert ab dem Taupunkt und darunter.

Gammon
Fragesteller
@Renick

Ok danke, aber wäre dann nicht für diese Wandecke die Temperatur eher dort relevant? Wenn dort bsow. 18 Grad und nicht 20 sind, würde das ja dazu führen, dass die Messgrundlage mit 20 Grad in der Ecke nicht mehr zählt? ^^ Ich kauf mir dann mal so ein Ding und gucke mal.

Gammon
Fragesteller
@Gammon

@Renick habs gemessen. Die Wand an der Ecke misst ganz unten etwa 15,5°c. Raumluft in der Mitte sind etwa 20°c. In der Ecke ca. 18,5°c. ^^ Das heißt, dass ich noch ein wenig Luft nach unten habe. Wenn es jedoch zu Dauerfrost kommt, dürfte es etwas kritischer werden schätze ich. Mal schauen.

Renick  05.10.2018, 15:31
@Gammon

Ja genau, du hast noch etwas Luft nach unten. Bei 20° und 50% Luftfeuchte ist der Taupunkt bei 9,8°, also weit weg von den 15,5.

Wenn die Wandtemperatur sinkt wird es kritischer, aber auch wenn die Luftfeuchtigkeit steigt. Daher mehrmals am Tag kurz Stoßlüften, um die Luftfeuchte nach draußen zu schaffen.

Versuche mal 4-5x täglich zu lüften und immer wieder auf Raumtemperatur aufzuheizen ob sich die Wand dann immer noch klamm anfühlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gammon
Fragesteller

Hi, ich lüfte morgens einmal ausgiebig bevor ich arbeiten gehe, wenn ich von der Arbeit komme und wenn ich schlafen gehe. Ich versuche das mal ^^ Hab nur die Befürchtung, dass sich an der Wand nichts ändern wird. Vielleicht liegts auch an fehlender Luftzirkulation. Aber man kann ja auch nicht den Winter einen Ventilator in die Ecke pusten lassen xd