Welche Veränderungen passieren an Gebäuden, die unbewohnt sind und nicht beheizt werden? Schlägt sich zuerst Luftfeuchtigkeit an den kalten Wänden nieder?

2 Antworten

Es muss nicht zwingend schimmel in einem unbewohnten Gebäude, denn es wird ja keine Innenraumfeuchtigkeit erzeugt.

Wichtiger ist das Lüften. Wenn eine Person ab und zu dort lüftet, kann eine unbeheizte Wohnung lange Zeit auch ohne Schäden überdauern. Allerdings sollte dann das Wasser abgestellt werden.

Die Feuchtigkeit schlägt sich an allen kalten Stellen nieder, das sind zuerst die Fenster.

Das Gebäude vergammelt zusehends und es bildet sich Schimmel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung