Nach Lüften steigt die Feuchtigkeit immer wieder auf 50% und bleibt da. Warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil vermutlich der Gipsputz noch voller Feuchtigkeit ist. Die Feuchtigkeit ist nicht nur in der Luft, sondern im Putz, in den Kleidern,...

Du solltest mehrmals heizen, lüften, heizen, lüften...

Wenn das oft genug gemacht wurde, dann bleibt die Luftfeuchtigkeit auch irgendwann mal auf dem niedrigen Stand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

50% sind eine ganz normale und auch gesunde Luftfeuchtigkeit. Alleine dadurch dass du im Raum bist, atmest und schwitzt steigt die Luftfeuchtigkeit. Zusätzlich ist auch in den Wänden Feuchte, die nach dem Lüften, wenn der Raum wieder wärmer wird, an den Raum zurück gegeben wird. Viel deutlicher als um 50% wirst du einen normalen Raum nicht bekommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Luftfeuchtigkeit#Gesundheit

Kolodez2106
Fragesteller

Ja, das mit dem Atmen war mir klar, aber wie gesagt, dann müsste die Feuchtigkeit ja linear ansteigen.

Tja, vielleicht liegt es am Gerät?

Kolodez2106
Fragesteller

Was für ein Gerät?

napoloni  12.11.2020, 07:39
@Kolodez2106

Dem Hygrometer, oder was immer für die Angabe der Luftfeuchtigkeit verantwortlich ist.