Heizlüfter hohe Luftfeuchtigkeit Kurzschluss?

Hab das Heizgerät zur Sicherheit rausgenommen und bewahre die Box in meinem jetzt etwas wärmeren Zimmer auf dem Hochbett auf. Dort habe ich meine nötigen 20-25° ohne Gefahr zu laufen, das Haus nieder zu brennen

5 Antworten

Es könnte passieren, dass das Heizgerät überhitzt und kaputt geht, wenn es keine automatische Abschaltung besitzt oder nicht für den Dauereinsatz geeignet ist.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Philipp3141
Fragesteller

Es stoppt nach 20 Sekunden automatisch.

Aber kann durch die hohe Luftfeuchtigkeit ein Kurzschluss entstehen?

WolfishChaos  09.03.2021, 22:59
@Philipp3141

Da bei einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit das Wasser aus der Luft kondensiert, wenn es mit kühleren Oberflächen in Verbindung kommt, ist es möglich, dass das Gerät feucht wird.

Auch wenn destilliertes Wasser schlecht leitet, ist ein Kurzschluss dann nicht ganz ausgeschlossen.

Aber schriebst Du nicht, dass sich das Heizgerät außerhalb der Box befindet? Dann sollte nämlich nichts passieren können, außer wenn die Box undicht wäre.

realistir  10.03.2021, 04:36
@WolfishChaos

Wieso schreiben hier Leute die Null Ahnung von Etechnik haben?
Ohje ohje, wenn bei Dir Wasser einen Kurzschluss verursacht, frage ich mich, wo dieses Wasser her ist.

Welchen Leitwert gibt denn euer Wasserwerk, Wasserlieferant an? Wieviel Millisiemens wird da angegeben, genannt? Oder wie ist die Wasserhärte vom verwendeten Wasser?

Wasser löst sehr sehr selten einen Kurzschluss aus! Es mag je nach Leitwert ein gewisser, geringer Strom fließen. Bevor es einen Kurzschluss gibt, geben kann, löst eher der FI aus. Und bevor der zum auslösen kommt, muss das Wasser schon einen unüblicheren Leitwert haben.

Merke dir einfach mal, Wasser leitet zwar, aber nicht sehr gut. Destiliertes Wasser leitet am schlechtesten, fast überhaupt nicht. Und ideales Wasser auch nicht. Da leiten eher gewisse Zusatzstoffe im Wasser, z.B. Salz.

Was anderes ist schlimmer, kann schlimmer werden. Wasser beschleunigt die Rostbildung. Rost sieht unschön aus, und zerstört die Materialstruktur einiger Metalle.

WolfishChaos  10.03.2021, 08:06
@realistir

Und ich hab geschrieben, dass ein Kurzschluss dann nicht ganz ausgeschlossen werden kann, was bedeutet, dass er dennoch sehr unwahrscheinlich ist.

Wobei sich das Heizgerät ja anscheinend eh außerhalb der Box befindet und somit gar nicht von der Feuchtigkeit betroffen wäre.

Vielleicht liest Du erstmal genau, bevor Du meinst hier irgendwen belehren zu müssen..

In den Phasen wo der Lüfter nicht läuft könnte Kondenswasser eindringen und einennkurzschluss verursachen wenn der Lüfter einschaltet.

Ich denke für dein Vorhaben ist eine terariumheizmatte mit Thermostat besser geeignet

Du solltest das Ding auf eine Feuerfeste Unterlage stellen. Weit weg von allem Brennbaren.Wenn die Temperatursicherung des Lüfters versagt, brennt dir die Bude ab.

Vielleicht wäre eine Wasserschale mit einem Heizstab darin eine bessere Lösung? Der Heizlüfter ist dafür nicht gedacht.

Wenn es sich um einen Heizlüfter handelt, also ein Gerät mit Ventilator, könnte eventuell die Lebensdauer des Lüfters ein bisschen verkürzt werden. Einen Heizkörper für sich kannst Du ganz unbesorgt bei jeder Luftfeuchte betreiben, auch direkt im Wasser (mit Berührungsschutz zu empfehlen).

dompfeifer  10.03.2021, 11:04

Gerade eben habe ich an meiner Befeuchtungsvorrichtung einen kleinen Ventilator per Kurzschluss gekillt. Da ist allerdings bei konstant 100% Luftfeuchtigkeit Kondenswasser eingedrungen. Ohne Kondenswasser dürfte das kaum passieren.

dompfeifer  10.03.2021, 12:12
@dompfeifer

Wie ich mittlerweile sehe, habe ich den Ventilator doch nicht gekillt. Nach 1 Stunde passiver Trocknung läuft der jetzt wieder ordnungsgemäß. Hier lohnt sich offensichtlich der Versuch.

So wie es aussieht, hat das Heizgerät ja keinen Netzanschluss oder doch? Dann kann eigentlich nicht viel passieren. Ansonsten muss alles, was elektrisch ist sorgfältig vor Feuchtikeit geschützt werden.