Können sich Schimmelpilze unter Wasser vermehren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo FrancescoB,

Schimmelpilze wachsen nur an der Oberfläche. Das weiße Zeug beispielsweise im Aquarium nennt sich "Bakterienrasen". Schimmelpilze werden grundsätzlich durch sporen abgesetzt. Dazu benötigen diese Luft und viel Feuchtigkeit, jedoch nicht nur Wasser.

Liebe Grüße FDANIELF

Um es kurz zu sagen. Nein Schimmelpilze verbreiten sich unter Wasser. Sie brauchen zwar Feuchtigkeit, aber um auch Pilze brauchen eine bestimmte und für jede Art des Pilzes, die optimale Umgebung. Im Prinzip für den Schimmelpilz feucht-warm. Wobei warm auch ab ca. 2 Grad Celsius je nach Schimmelpilz ausreichend warm sein kann, dann müssen die Nähstoffe vorhanden sein. Verarbeitbares organisches Material. Auch Druckverhältnisse beinflussen das Entwickeln, bzw. Wachstum von Schimmelpilzen.

FrancescoB
Fragesteller

meinst du: Schimmelpilze verbreiten sich nicht unter Wasser?

Hac12  04.07.2012, 19:40
@FrancescoB

Oh ja, entschuldigung. Habs beim Überlesen, wohl übelesen. Muss heissen, verbreiten sich nicht unter Wasser. Muss gleich weg, wollt aber noch antworten. Verd.....Eiligkeit. gRÜSSE

Nein......denn Schimmel bildet sich durch herum fliegende Schimmelsporen....