Kann man die luftfeuchtigkeit bei ameisen mit einer Pinzette machen?

Lubitz12321  24.03.2024, 12:21

Meinst du eine Pipette?

Kolja826183
Fragesteller

Ja da wo mann wasser aufsaugt

PhoenixStern  24.03.2024, 13:33

Für welche Art?

Kolja826183
Fragesteller

Generell die nester befeuchten. die ameisen die bei den starter Sets dabei sind

1 Antwort

Hallo,

Ansich geht das natürlich.

Ich habe Blattschneider Ameisen, und befeuchte die lange nicht jeden Tag - nicht mal jede Woche. In ihrer Pilzkammer ist es feucht genug, wenn ich die mal öffne tröpfel ich Wasser rein, das reicht bisher wohl so. Gerade da muss man ja aufpassen, da der Pilz keinen direkten Kontakt mit Wasser mag.

Bei anderen Arten ka, aber man sieht ja ob es dort feucht ist oder nicht.

LG Phönixstern

Woher ich das weiß:Hobby – Halte selber Ameisen
Kolja826183
Fragesteller

Ich meine die Arenen wo der Sand unter der Arena ist soll mann dann einfach immer den Sand anfeuchten oder mit Watte?

PhoenixStern  25.03.2024, 13:28
@Kolja826183

Mir fällt nicht mal eine Art ein wo das nötig ist, aber ich würde schauen ob es etwas wasserspeicherndes gibt, was den Ameisen nicht schadet und das Wasser eine Weile hält

Kolja826183
Fragesteller
@PhoenixStern

Danke kennst du was und wenn in der Arena oder im Nest im Nest wär ungemütlich

PhoenixStern  25.03.2024, 16:23
@Kolja826183

Seramis evtl., ansonsten kp. Seramis je nach Nest Art, in der Arena geht das wohl

Kolja826183
Fragesteller
@PhoenixStern

Als beim nest bereit machen kein Sand sondern seramis dann Schicht für Schicht anfeuchten weil seramis speichert die Feuchtigkeit und 1 pro Woche anfeuchten oder wie

Kolja826183
Fragesteller
@PhoenixStern

Bei den Sets ist das Nest aus Sand oder anderem die ameisen beiden den Anfangsets bauen doch das Nest und die gänge selber

PhoenixStern  26.03.2024, 14:25
@Kolja826183

Es gibt das Nest und die Arena. Im Nest wohnen sie, in der Arena laufen sie rum. Befeuchtet wird in der Regel das Nest. Wenn das Nest mit Sand gefüllt ist, kann an einer Stelle wo es eine Öffnung gibt (in der Regel sind an den Seiten kleine Löcher für Wasser) kann ein Gemisch aus Sand uns Seramis rein, wobei im Nest auch recht, wenn es nur Sand ist, da dieser auch gut die Feuchtigkeit hält. Man sieht ja wenn es trocken ist.

Die Arena muss oftmals nicht befeuchtet sein, falls doch würde ich hier ein kleines bisschen Seramis in den Sand mischen und halt ab und zu Wasser drauf sprühen.