Mein Sand Schimmelt?

2 Antworten

In der Natur geht der Schimmel irgendwann ein, aber du hast das in der Wohnung stehen und es ist krebserregend, auch wenn man es nicht ableckt, sondern nur einatmet. Der Sand selbst kann nicht schimmeln, also ist es eine Papprolle oder wie? Woraus besteht die Säule? (Es gibt nur wenige Pilze, die anorganische Oberflächen besiedeln.)

Die Frage ist auch, wo kommt es her? Wieso sind Schimmelpilzsporen in der Luft in deiner Wohnung? Ich würde dem mal auf den Grund gehen.

fragenfragen252
Fragesteller

Die Säule ist aus Plastik, also ich weiss nicht ob das Schimmel ist war nur eine Idee

fragenfragen252
Fragesteller

Aber wenn man Obst liegen lässt fängt der doch auch nach 3 Wochen oder so an zu Schimmel. Das hat doch nicht immer was mit Sporen zutun haben

Aus welchem Material besteht die Säule denn?

Da Sand sehr lange feucht bleibt, auch wenn er oberflächlich trocken zu sein scheint, gehe ich davon aus, daß Du zu viel Wasser in die Säule rein getan hast. Ich würde Dir raten, das Sand-Lehm-Gemisch noch einmal auszuschütten, gut trocknen zu lassen und es vor dem Wiedereinfüllen nur leicht mit einer Blumenspritze anzufeuchten. Lieber etwas zu trocken als zu nass.

fragenfragen252
Fragesteller

Die Säule ist aus Plastik

Sandkorn  14.12.2020, 10:50
@fragenfragen252

Hab ich mir fast gedacht. Vielleicht kannst Du mit einem Feuerzeug einen dünnen Nagel heiß machen (den Nagel bitte mit einer Zange o. ä. festhalten) und an verschiedenen Stellen ein paar kleine Löcher in die Säule stechen, so daß Luft an die Erde kommt. Dann kann nichts mehr passieren, auch wenn das Sandgemisch einmal etwas zu feucht (nicht nass) sein sollte. Probier es aber bitte erst mehrere Tage aus bevor Du die Ameisen einsetzt.

Ich wünsche Dir viel Glück!

Sandkorn  14.12.2020, 10:58
@fragenfragen252

Je nach Höhe und Durchmesser der Säule scheint dieses eine Loch ja nicht wirklich viel zu bringen, wenn trotzdem der Sand schimmelt.

Sandkorn  14.12.2020, 11:19
@fragenfragen252

Hab ich doch auch gar nicht behauptet! Deine Frage war doch, warum Dein Sand schimmelt, vom Gestein war keine Rede.