Wein schimmelt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Machst du den Wein etwa mit den Schalen? Da kann es sein, dass Schimmel, der an den Trauben war, erst mal in der Maische drin ist.

Hast du schon Zucker und Hefe hinzugegeben? Wenn der Gärprozess gestartet ist, ist es dann kein Problem mehr mit evtl. verschimmelten Trauben. Schimmelpilze selbst wachsen im Wein nicht und haben somit als Kontaminationsquelle für Ochratoxin A keine Bedeutung. Infolge des Alkoholgehaltes sind Schimmelsporen im Wein nicht keimungsfähig.