Kalkulation eines Hamburgers

4 Antworten

Um den Peis richtig zu berechnen musst du in Etwa wissen wieviel du herstellen willst. Da in deiner Kalkulation ja auch Personal-, Energie, Raumkosten eine Rolle spielen sollten. Je mehr do verkaufst desto billiger wird der Hamburger in der Herstellung (In der Regel jedenfalls) Die EK-Preise findest du beim Großhändler. Du kannst die Mengen die du brauchst auswiegen und dann den EK ausrechnen. Viel Erfolg

Probier Dir es Dir doch einfach aus. Bei Salat und Tomaten mußt sehen was die im Jahresdurchschnitt etwa kosten. Die Menge auf dem Hamburger herunterrechnen. Bei Mayo/ Ketchup finest Du raus wieviel Du pro Burger einsetzt und rechnest das auf die gekaufte Menge hoch.

das kommt ja noch darauf an wieviel die anderen sachen kosten

Hallo Maui82, Grundsätzlich würde ich so vorgehen. ALLE Einzelteile eines Hamburgers auf ein Blatt Papier schreiben. Die Kilopreise im Einkauf rechts daneben schreiben. Das geplante Zugabegewicht ausrechnen und anhand der Kilopreise berechnen. Also 1Kg Mayonaise kosten 1,70€. Dein Hamburger soll in dem Berechnungsbeispiel 11 Gramm Mayonaise erhalten (1,70/1000*11 = 0,0187€, gerundet =0,02€. Ganz wichtig ist jedoch das der Hamburger standardisiert ist. Also JEDER und IMMER gleich. Wenn Du alle Materialpreise ausgerechnet hast sind hier noch die Betriebskosten, der Unternehmergewinn sowie die gültige Umsatzsteuer aufzuschlagen. Dann hast Du Deinen Preis für den Hamburger. Da Du das jedoch nicht im Detail weißt sondern erst durch betreiben des Geschäftes langsam erlernst (BWA auswerten) hilft Dir am ANfang die altbekannte Faustformel (EKx3+Mwst.) Beste Grüße Peter. Für Rückfragen bitte pn