Hilfe?

6 Antworten

Natürlich hast du Recht - "Menschenessen" ist kein "Hundeessen".

Das fängt ja schon mit Salz und vielen Gewürzen an, die für Hunde ungesund/schädlich sind.

Auch wenn er den Hund bezahlt hat, ist das kein Argument für "Narrenfreiheit", denn das Bezahlen eines Tieres beinhaltet nicht, dass man es aus Unkenntnis oder sogar vorsätzlich krank machen darf....

Dieses unvernünftige Füttern mit ungeeigneten Lebensmitteln wird sich irgendwann rächen und, wenn der Hund mal alt ist, erhebliche Tierarztkosten verursachen.

Ich habe mein Leben lang Hunde, aktuell sind es zwei und es sind für mich "Familienmitglieder", genauso, wie meine sechs Pferde aber genau aus diesem Grund vermeide ich alles, was sie krank machen würde.

Natürlich bekommen meine Hunde hin und wieder mal "Menschenessen" und freuen sich sehr darüber.

Aber erstens ist das nur sehr selten und zweitens weiß ich immer noch, was ich tue, also welche Inhaltsstoffe das Essen hat und ob ich es verantworten kann, es den Hunden zu geben.

Bitte versuche mal, sachlich mit ihm darüber zu reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Hundehalter - Tierschutz

Also für den Hund ist das alles andere als Gut. Na klar mein Hund kriegt auch mal nen Cheeseburger von McDonald's allerdings ist es ein Bernersennenhund und kein Dackel. Würde ihn das nochmal klar sagen

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Erklärungsvideos über 5 Jahre angeguckt
marielenker
Fragesteller

Das ist ja auch ein klarer Unterschied und ,,Mal‘‘ schadet es auch nicht.

Tja - was soll man sagen ? Solche Leute gibt es immer wieder. Dagegen wirst Du nicht ankommen.

Wird Zeit dass ihr Euch gesünder ernährt :-) Selber kochen mit gesunden Zutaten - dann käme das auch dem Hund zugute...

marielenker
Fragesteller

wir ernähren uns ausgewogen und gesund manchmal ist er eben alleine unterwegs mit ihm und macht so Sachen und wenn wir zusammen sind gibt er trotzdem immer was. Er gibt ihn auch ne menge an brot. Sollen wir jetzt kein Brot mehr essen? Oder ständig nudeln mit soße sollen wir das auch weglassen? Sollen wir nurnoch brokkoli essen?

William1307  26.06.2023, 23:06
@marielenker

Ich weiss nicht warum Du Dich so aufregst. Dinge die man nicht ändern kann muss man entweder akzeptieren oder eben einen schlaueren Weg finden als nur meckern.

Ich versteh Dich ja - aber je mehr Du Dich da reinsteigerst umso mehr wird der Freund Deiner Mutter das machen - schon alleine um Dich zu ärgern und aufzuziehen.

Brot bringt den Hund nicht um - Nudeln auch nicht. Selbst ab und eine Frikadelle wird ihn nicht töten. Ich glaube Du übertreibst etwas. Gib dem Hund dann halt weniger Futter und sorge für mehr Bewegung. Früher haben die Hunde immer nur die Reste vom Essen bekommen. Weisst Du wie das bei meinen Grosseltern aussah ? Da stand immer ein grosser Topf in der Küche. Da kam alles rein was übriggeblieben war. Kartoffeln - auch Schalen - Gemüsereste, brotkanten, abgeschnittenes Fett vom Fleisch, Knorpel etc etc. Dann wurde das Ganze einmal aufgekocht, ein bisschen Futterkalk rein und das wurde an die Hunde verfüttert. Und die waren fröhlich und vergnügt.

marielenker
Fragesteller
@William1307

Ich übertreibe nicht. Ich habe selber gesagt ab und zu ist okay aber es ist mehrmals täglich übertrieben. Einfach nicht normal! Wenn ich das sage dann ist es auch so ich würde nicht um hilfe bitten wenn es harmlos wäre. Keine ahnung was du für einen Hund hattest aber ich habe einen kleinen dackel der durch Übergewicht ziemliche Rücken Probleme bekommen wird. So ist es und da mache ich mir sorgen! Da gibt es auch nichts zu diskutieren wie ich würde übertreiben. Nein. Wenn ich sage er hat zugelegt dann kann man daran festhalten das er keine normale Figur hat die ein kleiner Dackel haben sollte. Das was er bekommt ist nicht vergleichbar mit einem Knorpel oder Suppe. Das ist in Ordnung aber Industrie Eis, Mayo Ketchup & wie gesagt ganz viel anderes geht einfach nicht. Nicht so wie er es verfüttert.

Hallo

Mach mehr Sport mit dem Hund?

Oder ihr ernährteuch ab jetzt einfach als Familie gesund. Er wird ncht alleine in den Mc Donalds gehen

LG

marielenker
Fragesteller

Das ist absolut nicht vergleichbar. Es ändert nichts daran das es trotzdem extrem ungesund und teilweise gefährlich ist. Sollen wir GARNICHTS mehr essen? Er gibt ihm alles und wir ernähren uns nicht nur noch von Gemüse nur weil er zu doof ist zu raffen das es sich nicht gehört. Der Hund hat viel Bewegung heißt aber nicht das er abnimmt wenn man ihm immer wieder aufs neue das Maul stopft.

Satiharu  26.06.2023, 21:14
@marielenker

Wieso "gar nichts"?

Unser Hund ist mit uns Reis, Hirse, Hülsenfrüchte, Gemüse und Früchte, etc

marielenker
Fragesteller
@Satiharu

Genau aber sollen wir uns wegen ihm nurnoch von Reis, Hirse, Hülsenfrüchten ernähren? was isst du morgens? dort hat man brötchen wurst butter und sowas auf dem tisch stehen & wir sind Menschen wir gönnen uns gerne etwas

Satiharu  26.06.2023, 21:40
@marielenker

Naja, eigentlich solltet ihr das euretwegen tun, nicht des Hundes wegen...

Der Hund gönnt sich eben auch gerne was. Macht doch 6 Tage die Woche gesund, einen ungesund?

marielenker
Fragesteller
@Satiharu

Es geht hier um meinen Hund nicht um unsere Ernährung

Satiharu  26.06.2023, 21:44
@marielenker

Der Hund muss sich gesund ernähren, obwohl er das nicht will, dein Adoptivvater das auch nicht will. Und du dich selber auch nicht gesund ernähren willst.

Irgendwie ironisch... Aber vielleicht kannst du ihm das ja irgendwie beibringen, dass du gerne einen schlanken Hund hättest

Der Freund von deiner Mutter macht das falsch.