Wie hat mein Hund keine Angst mehr vor Spritzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo vanilleschnitte,

mittlerweile gibt es doch so, so viele Nahrungsergänzungen die beruhigend wirken und die man, wenn der Tierarzttermin geplant ist, rechtzeitig geben kann.

Kein Tier muss mehr solch Stress erleiden!

Sedarom für den Hund wäre in deinem Fall ne gute Sache gewesen.

Wenn es wirklich extrem schlimm ist und das Tier sehr wehrhaft, dann kann man auch Gabapentin geben (verschreibungspflichtig, in Absprache mit TA).

Notfalls, je nachdem was gemacht werden muss, kann man auch eine Kurzsedierung machen lassen.

Solch Beschreibungen sind nach meiner Auffassung in der heutigen Zeit ziemlich antiquiert und unnötig.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
JustASingle  02.04.2024, 17:05

Gabapentin oder Kurznarkosen für eine Impfung?! Das ist reichlich überzogen und absolut nicht zu rechtfertigen.

vanilleschnitte
Fragesteller

Blöde Frage, aber kann der auch Melatonin in Form von Art Gummibärchen nehmen? Wär günstiger aber natürlich für Menschen deswegen eher nicht oder?

DaLiLeoMishu  02.04.2024, 17:21
@vanilleschnitte

Melatonin ist ein Schlafhormon und der Gegenspieler von Serotonin.
In Sedarom ist L-Tryptophan enthalten, das in Serotonin verstoffwechselt wird.

Dem Tier bitte nichts geben, dass für Menschen ist!

vanilleschnitte
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Okay danke.

Ich versuche es erstmal mit Medical Training, wenn das nicht hilft, versuche ich es mit dem

Ja, daran kann man arbeiten. Heisst Medical Training.

Aber natürlich braucht das unglaublich viel Zeit, gerade wenn der Hund schon solche Angst hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Medical Training ist hier das Stichwort. Dauert, aber ist möglich. Man muss eben dran bleiben.

Ich kenne Leute, die mehrfach wöchentlich zum Tierarzt fahren, sich aufrufen lassen, das Tier kommt einmal auf den Tisch, wird dort gestreichelt und bekommt nen Keks. Dann geht es wieder heim.

Man muss einfach konsequent und regelmäßig an diesen Dingen arbeiten, sie zur Normalität werden lassen und vor allem selbst absolut entspannt bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
vanilleschnitte
Fragesteller
Ich kenne Leute, die mehrfach wöchentlich zum Tierarzt fahren, sich aufrufen lassen, das Tier kommt einmal auf den Tisch, wird dort gestreichelt und bekommt nen Keks. Dann geht es wieder heim.

Das wird doch schweineteuer.

Außerdem ist ja nicht das Reinkommen und auf den Tisch das Problem, sondern die Berührungen von der Untersuchung.

Aber mal gucken vielleicht hilft es ja

JustASingle  02.04.2024, 17:18
@vanilleschnitte

Besagte Tierärzte machen das kostenlos. Es kostet sie keine 3 Minuten. Und für das Üben von Untersuchungen gibt es auf dem Tisch Streicheleinheiten, die irgendwann ins Abtasten übergeht. Sowas kann man schrittweise steigern.

Tierglueck  02.04.2024, 17:20
@vanilleschnitte

Medical Training beinhaltet die Untersuchung. Der Hund lernt, wann du ihn wo und wie anfasst und all das positiv verknüpft. Und dann eben auch in der Praxis positiv verknüpfen.