Richtige Bestrafung für Hund.

13 Antworten

@ aramt

In deiner anderen Frage klaut der Hund ständig deine Sachen?

Du bist 16 Jahre alt, richtig? Würde dir das gefallen, wenn man dich ans Treppengeländer bindet und dir einen Maulkorb verpasst?

Wie lange bleibt der dann so am Geländer?

Mir scheint, du hast keine Erfahrung, wie man einem Hund erzieht und ihm beibringt, dass er das nicht machen darf.

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, warum er das macht? In deiner anderen Frage ist der längere Zeit alleine, dann wunderst du dich?

Was soll ein Hund denn machen, wenn er alleine ist und ihm langweilig wird? Dann wird er ganz einfach nur zu wenig ausgelastet und geistig auch nicht gefordert. Anders kann man sich solche Auswirkungen nicht erklären.

Seit anderthalb Jahren hast du denn, dann kannst du künftig seeeehr viel Zeit aufwenden, um den so hinzubekommen, dass er auch mal für kurze zeit alleine bleiben kann, ohne Sachen zu demolieren.

Wie kann man nur so lange warten ohne sich Hilfe zu holen. Wieder ein Zeichen, dass sich Leute einen Hund anschaffen und es nicht fertigbringen, den zu erziehen.

Der Hund hat euch im Griff und der macht das nicht ohne Grund. Also ist der Besitzer dafür verantwortlich und hier einen Hund mit den Methoden zu bestrafen? Dadurch wird der irgendwann aggressiv, der kann sich nicht anders wehren.

Also schnellstens nach jemanden schauen, der sich mit Hundeerziehung auskennt.

aotearoa01  02.06.2013, 12:15

Aua. Jetzt habe ich die andere Frage auch gelesen. Da ist er schon aggressiv und schnappt.. Da scheint jemand dringendst den Hund abgeben zu müssen oder Hilfe holen.. :(

Das ist keine richtige Bestrafung für ihn. Habt ihr Spielsachen für euren Hund? Ihr könntet auch mal mit ihm draussen oder im Haus spielen... Dann wird es ihm nicht so langweilig und er muss auch nicht Sachen kaputt machen. Mit der zeit wenn der hundälter wird hört er das auch von alleine auf. Das kann aber noch 1-3 Jahre dauern. Ich würde auch entfehlen die Sachen wo er kaputt macht weg zu sperren. MfG MarsJ

Bestrafen sollte man Idioten, die ihre Hunde erst nicht erziehen und dann bestrafen. Wieso habt Ihr einen Hund, wenn Ihr Euch weigert, den Hund anständig zu erziehen und rassegerecht zu halten?

Euer "Problem" ist die fehlende Erziehung und mangelnde Auslastung des Hundes. Das lässt sich ganz einfach korrigieren, wenn man die zwingend notwendige Zeit und Mühe investiert:

  • Hund erziehen
  • Hund jeden Tag rassegerecht geistig und körperlich auslasten

Problem gelöst.

Wenn Euch das zuviel Arbeit ist, gebt den Hund weg.

am 15.05.2013 hast du eine ähnliche Frage gestellt... Da hast du unter anderem geschrieben, dass der Hund auch schnappt...

Du bist 16 Jahre alt - wie wäre es denn beispielsweise, wenn sich deine eltern mal darum bemühen würden dem Hund eine Erziehung angedeihen zu lassen???

Ein Hund der nach deiner eigenen Aussage 3 mal täglich für 15 - 20 Minuten raus darf, ist nicht ausgelastet!!!

Dafür beschreibst du aber, dass er relativ viele Stunden täglich allein gelassen wird.

Hoffentlich bist du nur ein TROLL

Armer Hund!!! Da haben sich wieder mal Menschen unvorbereitet auf die Bedürfnisse eines Hundes einen Labrador angeschafft, und nun muss der Hund darunter leiden...

Bis heute habe ich noch nie einen Hund mit anbinden ans Treppengeländer und Aufsetzen eines Maulkorbes bestraft - warum auch???

Du und deine Familie - ihr macht so ziemlich alles falsch mit dem Hund was nur falsch zu machen ist!!!

Es wird für euch allerhöchste Zeit, eine Hundeschule zu besuchen. Der Hund muss eine vernünftige Erziehung bekommen.

Was aber noch viel wichtiger ist: Ihr Menschen müsst dringend einen Kurs besuchen für Hundehalter... (sowas wird inzwischen von vielen Tierheimen und Tierschutz-Organisationen angeboten)

Das was du hier als "Frage" eingestellt hast, zeigt eigentlich nur wie ahnungslos ihr den Hund quält!!!

aotearoa01  02.06.2013, 16:41

Wir haben mal einen Border aus einer Zwei-Zimmer-Wohnung (alleinerziehende Mutter, zwei Kinder) übernommen. Der wurde abgegeben, weil er schnappend die Kinder gehütet hat. Da wußte man sich auch nicht anders zu helfen, als ihn den halben Tag an einen Heizkörper zu binden.. Ich fürchte, so etwas gibts häufiger. Schlimm.

taigafee  02.06.2013, 18:27

in der hundeschule hat man ihm gesagt, der hund würde dominieren :-(

Dinge zerstören wenn Hunde alleine sind ist ein ziemlich deutlicher Hinweis, dass dein Hund das alleine sein nicht gewöhnt ist. Für den Hund ist das purer Stress, da für ihn das alleine sein ident ist mit zurück gelassen worden sein. Such' doch mal bei Tante Google nach "Hund ans alleinsein gewöhnen" und such dir eine der zig tausend treffer aus.

Zur Bestrafung: Dies wurde bereits vermehrt gesagt - ein Hund kann nur dann eine Bestrafung oder ein Lob in Verbindung mit seiner Tat bringen, wenn dies UNMITTELBAR nachher erfolgt. Wenn du deinem Hund "Sitz" sagst und er sich setzt, belohnst du ihn sofort. Er Versteht "Wort Sitz- ich setze mich- das ist gut (denn ich bekomme Keks)". Daher wird er in Zukunft auch Sitz machen, da er eine Belohnung erwartet.

Wenn du deinen Hund maßregelst, dann MUSS das gleich nachher erfolgen. Z.b. wenn er deinen Schuh jetzt gerade kaut, sagst du ihm deutlich nein oder aus und nimmst den Schuh weg. Dann ignorierst du ihn. Das passiert sofort, d.h. für deinen Hund ist der Zusammenhang klar - Frauchens/Herrchens Verhalten hat damit zu tun, dass ich am Schuh herumgekaut habe.

Aber wenn du deinem Hund etwas abgewöhnen möchtest, musst du ihm immer auch etwas Alternatives anbieten. Wenn du ihm jetzt zb den Schuh wegnimmst, dann biete ihm statt dessen etwas an, was er kauen darf, z.b. ein Spielzeug. Für das Benützen des Spielzeugs statt dem Schuh wird er dann gelobt.

Wenn du deinen Hund lange nach dem eigentlichen Akt bestrafst, kennt er sich nicht aus - "wieso werde ich bestraft? Was habe ich getan?" Das einzige, was du durch solche Strafen erreichst, ist dass dein Hund dir nicht mehr vertraut. Er versteht es nicht warum er plötzlich bestraft wird und muss, wenn das dauernd passiert, immer damit rechnen, dass er (für ihn ) grundlos zurechtgewiesen wird. Er lernt nur, dass du nicht vertrauenswürdig bist und er sich von dir lieber fern halten sollte.

Abgesehen davon ist diese Art der Bestrafung (Anleinen und Maulkorb) komplett Hundeungerecht und unsinnig. Die Art der Zurechtweisung hängt von der Situation ab und von der "Schwere" der Tat. Das effektivste Mittel ist oft jedoch das Ignorieren und weggehen.

Was auch noch öfters vorgeschlagen wurde ist auch sehr wichtig: laste deinen Hund ausreichend aus. Wenn er noch so jung ist, braucht der schon seine 3 Stunden herumgehen, laufen, tollen, spielen und Gehirnarbeit. Wenn er nämlich ordentlich gefördert wird, ist er für Blödsinn machen auch viel zu müde!

Zusammenfassend: 1. Bring' deinem Hund schonend das alleine sein bei (frag Tante Google) 2. Wenn er Dinge zerkaut, dann stell diese unerreichbar hin und biete ihm eine Alternative an 3. Lob und Tadel erfolgen IMMER gleich nach der Tat 4. Anleinen und Maulkorb siind KEINE hundegeerechte Art der Bestrafung 5. Laste deinen Hund aus.

Ich wünsche dir alles Gute für dich und deine Fellnase.