kalkflecken in Wasserkocher, Thermomix und Töpfen

7 Antworten

Ich benutze zum Entkalken immer Zitronensäure - das gibt es in jeder Drogerie und auch im Supermarkt zu kaufen.

Scheuermilch ist auch Scheuermilch, das wirkt rein mechanisch und nicht gegen Kalk.

Nimm Zitronensäure.

Mein Papa reibt die Töpfe mit Essig essenz aus. Da sind sie danach auch schön.

Scheuermilch entfernt den Kalk mechanisch. Für die Oberflächen schonender ist ein Entkalker, der meist auf Zitronensäure, Äpfelsäure und/oder Milchsäure beruht.

Meine Mutter hat auch gute Erfahrungen gemacht mit einer "Kalkhexe" in ihrem Wasserkocher, das ist ein aus Metalldraht geflochtener Zylinder, der einfach in den Wasserkocher gelegt wird.

Ich glaube nicht, dass der Vermieter wegen des Trinkwassers etwas unternehmen muss, schließlich kommt das von den Stadtwerken oder einer vergleichbaren Institution. Und sehr kalkhaltiges Wasser ist zwar lästig wegen der Kalkspuren, aber gesund für Herz und Kreislauf.