Kaliumnitrat; Molaremasse; Stoffmenge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Hausaufgabenhilfe, aber hier mal der Lösungsweg:

Schritt 1: Geünschte Konzentration 1mol/l, d.h. 1 Liter enthält 1 Mol. Wieviel Mol enthalten 10 ml?

Lösung: Dreisatz

Schritt 2: Molare Masse eines Mols KNO3 ausrechnen. Hint: Molare Masse Kalium + Stickstoff + 3 x Sauerstoff. Dann Molanzahl aus Schritt 1 mit molarer Masse in Beziehung setzen

Lösung: Nochmal Dreisatz

Schnulli00  07.02.2011, 14:55

Oder über die Einheiten, das erspart den Dreisatz und man kann es sogar im Kopf rechnen.

Die Molare Masse (in Gramm) auf einen Liter ergibt 1 Mol pro Liter. Nun mal schnell ein "Milli" überall davor und man hat das Millimol im Milliliter (mit den passenden Milligramm). Und zu den 10 ml ist es nun nicht mehr weit....

Aber wenn es für die Dreisatzlösung schon ne 1 gibt dann muss es hierfür auf der Skala irgendwo unter Null weiter gehen.

Wenn Du eine 1 dafür möchtest, solltest Du es selber schaffen - oder? Wer vergibt denn eine 1 für eine Aufgabe, die Du in Ruhe erfragen kannst?

kopfschüttel

Manche Kollegen sind schon bescheuert ...

Also: In einem Liter soll 1 mol sein, okay? Wieviel mol sind dann in 10 ml? Und wieviel g entspricht diese Stoffmenge?

M = m/n

Alles klar?

Bluesimy
Fragesteller

Die Sache ist die, das ich mir das Thema selbst erarbeiten sollte, und wir das noch "nie" in irgendeiner Form gemacht haben. Nach einer Stunde google ausnutzen hatte ich leichte Kreise in den Augen...aber stimmt schon, wenn man weiß wie es geht ist die Aufgabe für eine 1 wirklich lächerlich...

Molmasse mit Hilfe des PSE ermitteln. Diese ermittelte Masse auf ein Liter ergibt eine Lösung von 1 Mol/Liter. Nun umrechnen mit Dreisatz auf 10 ml

Addiere die relativen Atommassen der am Kaliumnitrat beteiligten Atome. Dann hast du die Molmasse. C 1 mol/L heisst eine Molmasse (in g) auf den Liter. Du kannst nun einfach 101 g Kaliumnitrat in einem Liter Wasser auflösen und davon 10 ml nehmen. Den Rest schüttest du ins Gemüsebeet als Dünger. Oder du nimmst nur 1/100 Mol und löst es in 10 ml Wasser. Wenn du eine 1 haben willst, wähle die letztere Methode.