Kalbsfleisch lagern, wie am besten?

7 Antworten

Sicher kannst Du das einfrieren.

Ich würde das nicht im Ganzen einfrieren, sondern in der Größe, wie Du es verarbeiten willst. Dann geht es mit dem Auftauen schneller.

Ich würde es 1 Tag vorher rausnehmen.

Jochen93
Fragesteller

Rausnehmen, heißt dann einen Tag im Kühlschrank (unterstes Fach) auftauen lassen?

Hast du es dir vakumieren lassen? Dann hält es sich auf der Glasplatte vom Kühlschrank. Wenn nicht, würde ich es einfrieren und einen ganzen Tag vorher im Kühlschrank auftauen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kann ich es ohne Qualitätsverlust einfrieren?

Ja, kannst Du. Für das nächste mal: lasse Dir das Fleisch beim Metzger gleich vakuumieren und friere es dann sofort ein.

Wann sollte ich das Fleisch auftauen?

24 Std. vorher. Aus der Verpackung nehmen, in eine Schüssel geben, abdecken und im Kühlschrank auftauen lassen. Nicht bei Zimmertemperatur.

Danach die angesammelte Flüssigkeit wegschütten, das Fleisch abwaschen und gut trocknen und dann wie gewohnt weiter verarbeiten.

Ja, jetzt einfrieren, da hast du so gut wie keinen Verlust. Auftauen würde ich es in der Nacht davor, sprich an Tag 4 abends raus und dann am nächsten Tag verarbeiten. Schaden wegen dem einen Tag hat es sicher nicht genommen, da es ja gekühlt worden ist und Fleisch auch beim Metzger abhängen muss, und das mehrere Tage, da tut der eine auch nichts mehr.

Hallo, jetzt sofort einfrieren und am Abend vor der Feier auftauen. Wenn Du beim Metzger bestellst dann mach es so dass du es ein bis zwei Tage vor den Feierlichkeiten abholst, lieben Gruß

Jochen93
Fragesteller

So werde ich es das nächste mal machen. Danke. Habe es nun in die Gefriertruhe gelegt. Hoffe es hat in der Nacht im Kühlschrank keinen Schaden genommen.

Jochen93
Fragesteller
@Tarniabur

Uff, dachte schon die 70€ waren für die Tonne. Danke für die Antwort. Lieben Gruß zurück