Kakao bei Intervallfasten erlaubt?

Venus345  17.03.2022, 15:22

wie groß und schwer bist Du?

Yasmina2016
Fragesteller

1.59m und 59kg

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das Intervallfasten sehr ernst nimmst, solltest du Kakao meiden. Nicht wegen des Zuckers (Kakao enthält keinen, außer du gibst welchen rein), aber wegen der Fette. Im Gegensatz zu Kaffee, Wasser und Tee hat Kakao einen Nährwert für deinen Körper und das will man ja beim Intervallfasten vermeiden.

Yasmina2016
Fragesteller

Könnte ich denn in der Zeit wo ich esse Kakao trinken? Ja oder?

offeltoffel  17.03.2022, 14:59
@Yasmina2016

Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Es gibt zwei Phasen: a) Kalorienzufuhr NEIN und b) Kalorienzufuhr JA. Was du alles isst und trinkst, während du in den Stunden der Nahrungsaufnahme bist, ist ja eine ganz andere Frage und kommt drauf an, was für Ziele du dir setzt.

Wassernixe1234  20.02.2024, 11:45

Geht es um richtigen Kakao und nicht um Kaba oder?
was sind deine Ziele im Intervall Fasten? Z.B. Entgiften, abnehmen oder deinen Körper entlasten? Hast es mittlerweile mal probiert?

ich faste so seit ca einer Woche und hab wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht. 16h fasten, ab 20:30 bis 12:30Uhr und dann 8h essen. Muss nur noch lernen in den 8 h mehr zu essen 😅

Mal davon abgesehen dass ich das für Schwachsinn halte, ist nach diesen Regeln selbstverständlich kein Kakao drin.

Tee, Kaffee und Wasser sind erlaubt, weil sie keine Kalorien haben.

offeltoffel  17.03.2022, 14:57

Ich habe tatsächlich gute Erfahrungen mit Intervallfasten gemacht. Solange man sowas nicht als Religion ansieht und nur so ausübt, dass es einem guttut, spricht da nichts dagegen.

Wenn Du das Prinzip Intervallfasten verstanden hast, solltest Du wissen dass alles erlaubt ist. Du sollst ja ganz normal weiteressen, nur halt innerhalb des festgelegten Zeitraums.

Kakao ist stark zuckerhaltig, ist daher ausserhalb nicht empfohlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Wassernixe1234  20.02.2024, 11:46

du meinst Kaba, mit dem Zucker. Kakaopulver hat selber keinen.

Brunnenwasser  20.02.2024, 18:38
@Wassernixe1234

Vorsicht, auf diesen Kommentar habe ich angemeldetes Patent ;-)

Wie Du der Frage entnehmen kannst, ist für den Fragesteller die Zuckerplörre ein Kakao. Umgangssprachlich ist es auch Kakao. Wir wissen beide ganz genau was gemeint ist.

Ich verwirre die Fragesteller hier nicht mehr mit Basics über Rohstoffe, sie können meistens aufgrund ihres Alters und / oder Allgemeinwissens nichts mit diesen Einwänden anfangen.

Das mit dem Zucker muß übrigens nicht Kaba sein, es gibt auch noch andere Marken. Diese darfst Du nicht Kaba nennen.

Hallo Interwallfasten ist irgendwie Sinnlos weil das irgendwie jeder macht im normalen leben, abnehmen musst nicht unbedingt, am Abend weniger essen und Sport machen, wie Fahrradfahren und spazieren gehen oder hast Du Rollschuhe oder ähnliches dann beweg Dich damit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du gefastet bist darfst du nichts mit Kalorien zu dir nehmen weil du dann eben nicht mehr gefastet bist. Ist Wohl nicht schwer zu verstehen