Kaffemaschine, Beim Entkalken die Entkalkungstablett versehentlich in den Reinigungstablettfach reingetan?

3 Antworten

ob es gesundheitsschädlich ist

Meist handelt es sich bei Entkalkerlösung für Kaffeemaschinen um Milchsäure oder Zitronensäure. Beides ist nicht giftig und in diesen geringen Dosierungen völlig ungefährlich.

Alex

nein... es ist vor 2 Jahren und auch heute nichts passiert und du kannst getrost den Kaffee weiter trinken.

Das Fach wird durchgespült und gut is. Du hast halt kurzzeitig länger nicht effektiv entkalkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MePlease1994
Fragesteller

Thx für deine Antwort, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass dann mein Vater einige Monate danach schon Magenprobleme bekommen hat. Ich kann es schlecht einschätzen, ob es wohl daran liegen könnte, weil ich fast nie Kaffee trinke mein letzter Kaffee war schon über nen Jahr lange her schätze ich mal.

EinAlexander  10.10.2019, 12:04
@MePlease1994
einige Monate danach schon Magenprobleme bekommen hat

Wenn er täglich eine Tasse Kaffee trinkt richtet er damit in seinem Magen wesentlich mehr Schaden an, als wenn er einmal in zwei Jahren etwas Entkalkerlösung trinken würde.

Lactron  10.10.2019, 16:39
@EinAlexander

tja, wie so vieles ist auch Kaffee eine ungesunde Substanz die wir Menschen häufig zu uns nehmen...

vor 2 Jahren?

das ist heute nicht mehr gesundheitsschädlich .... ;-)

MePlease1994
Fragesteller

Danke für die Antwort ^^ ja mein Vater hatte schon einige Monate danach Magenprobleme, dass er nicht zu viel in eine Malzeit essen kann sondern am besten mehrere kleine Malzeiten. Ich weiß nicht ob man es miteinander verbinden kann deswegen frage ich ja. Hatte vergessen es oben zu erwähnen. Also ich trinke kein Kaffee, deswegen kann ich nicht sagen ob sich der Geschmack oder Qualität seitdem stark verändert hat.

frodobeutlin100  10.10.2019, 11:22
@MePlease1994

kann sein, dass die Magenproblem Deines Vaters durch Rückstände verursacht wurden - oder es war eine ganz andere Ursache (einfach zuviel Kaffee z.B.) ...

MePlease1994
Fragesteller
@frodobeutlin100

Okay, also was ernstes hat er nicht. Ich hätte gern einen Qualitätstest von unser Kaffeemaschine ob es gesundheitlich unbedenklich ist aber weiß halt nicht wie. :) Weil die Entkalkungstabletten sind schon härter als die Reinigungstabletten, also (Hautkontakt so gut es geht vermeiden, bei Augenkontakt gründlich spülen und nen Arzt aufsuchen usw.) und die in ein falsches Fach zu legen naja.. Also beschweren mit Magenprobelmen tut mein Vater nicht! Aber mein Fail damals war echt so blöd wenn ich darüber nachdenke, ich habe heute früh unseren Kaffeemaschine wieder entkalkt, und auch erfolgreich abgeschlossen, ohne heißen Wasserspritzer und so. Deswegen kam mir der Gedanke hier was zu posten.